Simbach am Inn
Verkehrschaos wegen Flohmarkt

17.04.2019 | Stand 20.09.2023, 4:24 Uhr

Immer gut besucht ist der Flohmarkt am Rennbahncenter. Doch am 31. März kam es hier zu einem Verkehrschaos. Jetzt beschäftigt sich Polizei und Ordnungsamt damit, denn die Rettungswege waren nicht frei und bei einem Einsatz der Feuerwehr kam diese nicht durch. −Foto: Geiring

Bei den verkaufsoffenen Sonntagen in der Stadt ist immer was los. Das hat sich rumgesprochen und seit Jahren haben sich die Veranstalter von zwei Flohmärkten am Rennbahncenter und am Volksfestplatz genau diese Termine für ihre Märkte ausgesucht. Das Geschäft läuft sehr gut – so gut, dass Ende März ein regelrechtes Verkehrschaos dazu führte, dass in der Simon-Breu-Straße kurz nichts mehr ging.

Und ausgerechnet dann musste die Feuerwehr Simbach zu einem Einsatz zum Rennbahncenter ausrücken. Das sorgte für Diskussionen nicht nur bei den Einsatzkräften und der Polizei. In der jüngsten Sitzung des Stadtrats sprach Siegfried Huber das Problem an und fragte nach, ob man die Flohmärkte eventuell terminlich anders legen könnte.

Polizei und Ordnungsamt suchen jetzt nach einer praktikablen Lösung, teilte Polizeichef Stephan Goblirsch der PNP auf Nachfrage mit. Vor allem die Rettungswege sollen noch deutlicher sichtbar gemacht werden, damit diese nicht wieder zugeparkt werden – auch wenn sie theoretisch bereits ausgeschildert sind.

− th/frä

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 18. April in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).