Kirchdorf am Inn
Lkw-Fahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B12 - zwei Verletzte

08.08.2018 | Stand 20.09.2023, 22:50 Uhr

Das Auto der Simbacherin wurde vom polnischen Klein-Lkw nach dessen Kollision in den Straßengraben gestoßen. Da der Aufprall mit dem anderen Laster an der Fahrerseite erfolgte, hatte der polnische Fahrer keine Chance. Zwei weitere Unfallbeteiligte kamen mit leichten Verletzungen davon. −Foto: Geiring

Auf der B12 hat sich am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr zwischen Marktl und Kirchdorf am Inn (Lkr. Rottal-Inn) unweit der Abfahrt zur B20 ein schwerer Unfall ereignet. Laut Polizei waren zwei Kleinlastwagen und ein Auto waren am Unfall beteiligt. Ein Mann kam ums Leben. Eine 50-Jährige und ein neunjähriges Mädchen wurden leicht verletzt. Die B12 war auf Höhe Deindorf bei Kirchdorf am Inn mehrere Stunden komplett gesperrt. Es staute sich rund um die Sperrung - auch auf der B20.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr gegen 6.45 Uhr ein polnischer Staatsangehöriger mit seinem Klein-Lkw auf der B12 von Marktl in Richtung Simbach. Kurz nach der Abzweigung zur B20 kam er aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Ob der Mann überholen wollte, oder eingeschlafen ist, ist derzeit nicht bekannt. Auf der Gegenfahrbahn stieß der Mann mit einem entgegenkommenden Lkw mit Tieflader zusammen, der von einem 48-jährigen Österreicher gelenkt wurde. Der Klein-Lkw touchierte den Tieflader an der linken Ecke und wurde dabei im Bereich der Fahrerseite stark deformiert. Nach dem ersten Zusammenstoß prallte der Klein-Lkw dann noch gegen das Auto einer 50-jährigen Frau aus Simbach, die ebenfalls in Richtung Marktl fuhr und schob schob den Wagen in den Straßengraben.

Im Lkw des Polen saß seine neun Jahre alte Stieftochter. Das Mädchen wurde nur leicht verletzt und kam, wie die ebenfalls leicht verletzte Autofahrerin in ein Krankenhaus. Der Pole, dessen Alter derzeit noch nicht bekannt ist, erlitt tödliche Verletzungen.

Der beschädigte Klein-Lkw blockierte eine Fahrspur der B12. Ausgelaufener Dieselkraftstoff verschmutzte die Fahrbahn. Der Klein-Lkw und das Auto mussten abgeschleppt werden. Der österreichische Lkw konnte noch selbständig bis zu einer Ausweichstelle fahren. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren von Stammham, Buch, Kirchdorf, Seibersdorf und Simbach, sowie die Straßenmeisterei Pfarrkirchen im Einsatz. Der Verkehr wurde durch Feuerwehrangehörige abgeleitet. Für die Reinigung der Fahrbahn wurde eine Firma aus Altötting beauftragt.

− pnp