Pfarrkirchen
Galerie wird zum Wahllokal der Grünen

12.12.2019 | Stand 19.09.2023, 21:31 Uhr

Mitten am Stadtplatz haben die Grünen einen Raum für die Kommunalwahl angemietet. Wo früher die Galerie Schau beheimatet war, werden nun Zukunftsthemen entwickelt. Auf viele Besucher und gute Ideen freuen sich (von links) Ortsvorsitzende Sarah Kandlbinder, Landratskandidatin Mia Goller und Vorstandsmitglied Tobias Hanig. −Foto: Schön

Kreativ soll es in der ehemaligen Galerie Schau am Stadtplatz 24 in Pfarrkirchen bleiben. Wo bis vor kurzem Künstler ihre Werke präsentiert haben, sind nun die Grünen eingezogen. Unter dem vieldeutigen Namen "Lokal Grün" haben sie dort ihr Wahllokal und ein offenes Ideenlabor eingerichtet.

Im Fokus stehen "alle Zukunftsthemen", kündigt Tobias Hanig an und legt gleich einmal los. Ganz oben auf der Agenda steht die Stadtentwicklung, wie das Vorstandsmitglied der Pfarrkirchner Grünen sagt. Wie effektives Leerstandsmanagement funktioniert, wollen die Grünen mit ihrem Wahllokal zeigen. "Im April beginnen die Umbauarbeiten. Dann wird aus der ehemaligen Galerie ein Lokal." Dieses Baustellenfenster nutze man nun, um im Zentrum Stadtentwicklung zu machen. Bis 31. März haben die Grünen die Räume angemietet. Ein "Glücksgriff", wie Hanig sagt.

Ein Tisch, vier Stühle, ein Tresen. Noch sieht der Raum etwas karg aus. In Hanigs Kopf ist das Lokal aber bereits voller Leben. So wird sich vom 19. bis 23. Dezember der Raum in einen "Pop-up-Store" verwandeln. "So etwas gibt es in Großstädten schon länger", erläutert Hanig. Hinter der Idee steckt, dass ein Geschäft vorübergehend in leerstehenden Räumen betrieben wird. "In unserem Fall werden Simon Marchner Siebdruckwerke und Simon Strobl Keramikarbeiten präsentieren."

− ms

Mehr dazu lesen Sie am 13. Dezember im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.