Asenham
Auerbachschützen feiern 50. Geburtstag

27.05.2019 | Stand 27.05.2019, 15:37 Uhr

Der prächtige Festzug führte durch den ganzen Ort zur Pfarrkirche, wo der Festgottesdienst stattfand. −Foto: Gröll

50 Jahre Auerbachschützen – das war natürlich ein guter Grund zum Feiern. Ganz Asenham war am vergangenen Sonntag auf den Beinen. Es begann mit dem Aufstellen des Kirchenzugs.

Die eintreffenden Gäste wurden musikalisch von der Blaskapelle Triftern begrüßt, die den Festtag bestens umrahmte. Zum ersten Mal schossen die Böllerschützen vom Patenverein, den Wolfachquelleschützen Brunndobl, Salut. Dann zog man gemeinsam hinauf zur prächtig geschmückten Kirche St.Leonhard.

Den Gottesdienst zelebrierte Hans Eder. Der langjährige Pfarrkirchner Stadtpfarrer sagte, beim 50. Geburtstag dürfe man es schon einmal "krachen lassen". Den Vereinen allgemein und den Auerbachschützen im Besonderen attestierte er eine hohe Bedeutung gerade in der heutigen, vom Stress getriebenen Gesellschaft. Sie seien eine Bereicherung und Vertiefung unseres menschlichen Lebens, betonte er und machte deutlich: "Christ sein heißt auch die Gemeinschaft pflegen". Gerade in Orten wie Asenham, wo es keinen eigenen Pfarrer, keine Schule und kein Wirtshaus mehr gebe, seien die Vereine besonders wichtig.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 28. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.