Bad Birnbach
Erfolg für "kleine Mittelschule"

22.03.2019 | Stand 19.09.2023, 21:31 Uhr

Nach der Preisverleihung: (vorne v.l.) Dominik Hager, Elias Büchler, Simon Konrad, Sina Moser, Leni Schmid, Johanna Schreiner sowie (hinten v.l.) Lehrerin Gisela Winter, Maximilian Noneder, Moderator Tobias Bernerssoi, Rektor Günther Wöhl, Maja Bauer, Vincent Omo-Osawe. −Foto: red

Im Sportabzeichenwettbewerb 2017/18 der bayerischen Schulen hat Bad Birnbach einen überregionalen und sensationellen Erfolg verbuchen. Sie wurde in Augsburg ausgezeichnet als "beste kleine Mittelschule" (unter 100 Schüler) im Freistaat. Ihre Quote bei den erreichten Sportabzeichen lag bei 81,82 Prozent.

Zur Landessiegerehrung fuhren nun fünf Mädchen und fünf Buben der 6. Klasse, begleitet von ihren beiden Sportlehrkräften Gisela Winter (Mädchen) und Rektor Günther Wöhl (Buben) nach Augsburg. Im Saal der Handwerkskammer Schwaben wurden die besten Schulen Bayerns von den Spitzen des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) und Kultusstaatssekretärin Anna Stolz ausgezeichnet. Die Moderation des Festakts lag in den Händen des Sportjournalisten und ehemaligen Skirennläufers Tobias Barnerssoi.

BLSV-Präsident Jörg Ammon, beglückwünschte die Gewinner und dankte den Lehrern und Schulleitungen für die Durchführung des Wettbewerbs. Staatssekretärin Anna Stolz wies darauf hin, dass Sport und Bewegung für unsere Gesundheit essenziell sind – und zwar von klein auf: "Mit dem Sportabzeichen erhielten die Schüler ein sichtbares Zeichen ihres sportlichen Erfolgs, das motiviere zu sportlicher Betätigung und sporne zu individuellen Höchstleistungen an."

− red

Mehr dazu lesen Sie am 23. März im Pfarrkirchner Lokalteil der PNP