Pfarrkirchen
Eine musikalische Erinnerung an Franz Schiller

15.05.2018 | Stand 19.09.2023, 21:31 Uhr

Die Liedertafel unter Leitung von Martha Gerstl (5. von rechts) und Claus Buchner (3. von rechts) führte auf dem Gartlberg die "Pfarrkirchner Messe 2" auf. Der Texter, Domkapitular Max Huber (vorne Mitte), feierte den Gottesdienst. −Foto: Hampel

Den ersten Todestag ihres langjährigen, so geachteten wie beliebten Dirigenten Franz Schiller nahm die Liedertafel Pfarrkirchen zum Anlass für ein ehrendes musikalisches Gedenken. Besonders eignete sich dafür die von Schiller selbst komponierte "Pfarrkirchner Messe 2". Es war das zweite derartige Werk des langjährigen Musiklehrers am Gymnasium.

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes auf dem Gartlberg kam das Werk zur Aufführung. Musikalisch begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger der Liedertafel von den Solisten Dr. Karl-Bernhard Silber (Orgel), Dr. Sylvester Winkler (Kontrabass) und den Bläsern der Trachtenblaskapelle Monika Fürstberger, Sophie Gutheil und Doris Eiglsperger. Die Gesamtleitung oblag Claus Buchner.

Den feierlichen Gottesdienst zum Gedenken an Franz Schiller zelebrierte kein Geringerer als der Passauer Domkapitular Max Huber. Vielen Besuchern war Huber als gebürtiger Pfarrkirchner noch persönlich bekannt. Seinerzeit Kaplan in der Kreisstadt, zeichnete er auch verantwortlich für die Texte der von Schiller vertonten liturgischen Gesänge.

− ha

Mehr dazu lesen Sie am 16. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.