Eggenfelden
Lkw und Unimog streifen sich: Diesel läuft aus

28.06.2019 | Stand 20.09.2023, 5:09 Uhr

Im Graben landete der Anhänger des Unimog nach einem Ausweichmanöver. Bei dem beteiligten Sattelschlepper – im Hintergrund zu sehen – riss durch die Berührung der Dieseltank auf. −Foto: Fleischmann

Zu eng geworden ist die Kreisstraße PAN 56 auf Höhe Fraunhofen am Freitagvormittag für einen Sattelschlepper und einen Unimog samt Anhänger. Die beiden Fahrzeuge berührten sich gegen 10.30 Uhr im Begegnungsverkehr – der 54-jährige oberösterreichische Fahrer des Sattelschleppers war in Richtung Unterdietfurt unterwegs gewesen, der 41-jährige Fahrer des Unimog aus Hebertsfelden in Richtung Eggenfelden. Aufgrund eines Ausweichmanövers geriet der Anhänger des Unimog ins Bankett und musste herausgezogen werden. Durch den Streifvorgang riss zudem der Kraftstofftank des Sattelschleppers auf und Diesel lief aus.

Die beiden Fahrer blieben unverletzt, die Höhe des Sachschadens schätzte die Polizei vor Ort auf 2500 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Eggenfelden und Hammersbach, die sich auch um den ausgelaufenen Diesel-Kraftstoff kümmerten.

Der Unfall dürfte derweil nicht zwingend auf das durch die Sperrung der B 388 bedingten erhöhte Verkehrsaufkommen auf der Strecke zurückzuführen sein – beide Fahrzeuge hatten offenbar einen Bezug zur Landwirtschaft in der Region.

− seb