Eggenfelden
Weiter Hoffnung auf H&M-Ansiedlung

25.04.2018 | Stand 19.09.2023, 23:20 Uhr

Noch Vögele, bald "Miller & Monroe" – und irgendwann vielleicht H&M: Die Zukunft des Modeladen-Standorts am Schellenbruckplatz beschäftigt momentan die Gremien der Stadtpolitik. − Foto: Fleischmann

Die Vorfreude auf eine mögliche H&M-Ansiedlung in der Vögele-Filiale am Schellenbruckplatz in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) währte nur kurz: Der niederländische Konzern Victory and Dreams Holding hat zwischenzeitlich alle Vögele-Niederlassungen in Deutschland übernommen und angekündigt, auch die Immobilie in Eggenfelden weiter selbst nutzen zu wollen. Dort solle noch in diesem Jahr das in den Niederlanden bereits erprobte Modeladen-Konzept "Miller & Monroe" umgesetzt werden.

Mehr dazu:
- Upim oder H&M - Das ist hier die Frage
- H&M statt Upim? Bürgermeister sichert bedingt Unterstützung zu

Doch so ganz abhaken will Immobilien-Eigentümer Cajetan Lang das Projekt H&M noch nicht: Um im Falle neuer Entwicklungen schnell Nägel mit Köpfen machen zu können, hatte er einen neuerlichen, leicht geänderten Antrag auf Umbau des Gebäudes gestellt, mit dem sich nun der Bauausschuss des Stadtrats befasste. Und anders als bei der Behandlung des ersten Antrags im März gab das Gremium diesmal grünes Licht – und stellte Lang, auch in Form einer Bebauungsplanänderung, gewissermaßen eine "Blanko-Genehmigung" für weitere Verhandlungen mit H&M aus.

Den Beschluss des Ausschusses wollte Grubwinkler auch als "großen Vertrauensvorschuss" verstanden wissen. Man verlasse sich nun auf Langs unternehmerisches Fingerspitzengefühl: "Wir hoffen alle, dass der Coup gelingt", sagte er.

− seb

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus am Donnerstag, 26. April, im Rottaler Anzeiger (Online-Kiosk)