Eggenfelden
Dult-Bilanz: Lieber Biergarten statt Rottgauhalle

23.04.2018 | Stand 20.09.2023, 3:40 Uhr

Schlangestehen vor der Halle war bei der Gerner Dult 2018 kein Thema. Es kamen weniger Besucher als in früheren Jahren. − Foto: Kessler

"Es war recht ruhig", lautet übereinstimmend die erste Bilanz von Polizei und Veranstalter mit Blick auf am Montag zu Ende gegangene Gerner Dult. Während diese Feststellung aus Sicht von Christian Biedermann, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Eggenfelden, eine gute Nachricht ist, hält sich die Freude von Dult-Veranstalter Thomas Graf von Lösch in Grenzen.

"Wir haben deutlich gespürt, dass die Witterung an manchen Tagen einfach zu gut war", meint Thomas Graf von Lösch. Insbesondere in der Rottgauhalle sei dies spürbar gewesen. "Wenn draußen die Sonne wunderbar scheint und die Temperaturen nach dem trüben Frühlingsanfang endlich fast schon sommerlich sind, dann geht man doch lieber in einen Biergarten oder wirft zu Hause den Grill an", vermutet der Dultherr. Die Rottgauhalle sei eben kein Biergarten und aufgrund der baulichen Gegebenheiten könne man auch nicht so ohne Weiteres einfach eine Freischankfläche an die Halle anbauen, auch wenn viele Gäste diese Anregung schon gegeben hätten.

Doch Thomas Graf von Lösch will nicht jammern, wie er unterstreicht: "Es gibt immer bessere und schlechtere Jahre. Da kann man nichts vorhersagen oder beeinflussen, am allerwenigsten das Wetter."

− hl

Mehr dazu lesen Sie am 24. April im Rottaler Anzeiger.