Oberfrauenau
Die Glocke läutet wieder

12.01.2020 | Stand 12.01.2020, 16:58 Uhr

Das Herrenhaus in Oberfrauenau erstrahlt nach dem Umbau in ein Seniorenheim in neuem Glanz. In den Glockenturm wurde wieder die 236 Jahre alte Glocke eingesetzt. −Foto: Haller

Es ist nicht zu übersehen. Der Umbau des geschichtsträchtigen Herrenhauses der Freiherrn von Poschinger durch die Freiherr von Poschinger Immobilien GmbH in ein Seniorenheim geht zügig voran. Im Frühjahr will der künftige Pächter, die Rosenium Gruppe, den Betrieb aufnehmen. Vor wenigen Wochen konnte Benedikt Freiherr Poschinger von Frauenau nun die Glocke wieder in das Türmchen hängen.

Auch die Turmuhr wurde saniert und wird mit Inbetriebnahme des Seniorenheims optisch und akustisch wieder die Zeit anzeigen. Auf der Glocke ist die Jahreszahl 1784 vermerkt. Was wird sie in den 236 Jahren ihres Bestehens alles erlebt haben?

Eine Glocke hatte auf einem Gutshof und auch in einem Dorf eine wichtige Bedeutung. Sie rief die Arbeiter im Wald oder auf dem Feld zum Essen oder sagte ihnen, wann der Arbeitstag zu Ende war. Sie rief zur Messe in die Kirche und läutete bei Geburten und Hochzeiten. Sie verkündete Brauchtum, Freud und Leid. Benigna Gräfin von Keyserlingk, geborene Poschinger, hat es als Kind noch erlebt, dass die Glocke vom Herrenhaus per Hand geläutet wurde, wenn jemand in Oberfrauenau gestorben war und zum Friedhof gefahren wurde.

− mh