Zwiesel
Eine Stadtplatz-Ära geht zu Ende

25.02.2019 | Stand 25.02.2019, 18:10 Uhr

Klaus Kuhndörfer (r.) übergibt sein Lotto-Tabak-Presse-Geschäft an Janos Metz von Schreibwaren Wegmann. Mit seinem Handy-Shop zieht Kuhndörfer in die Angerstraße um. −Fotos: Hackl

56 Jahre lang hat die Familie Kuhndörfer auf dem Stadtplatz ein Lotto-Tabak-Presse-Geschäft betrieben. Diese Ära geht nun zu Ende.

Ab Ende April übergibt Klaus Kuhndörfer diesen Geschäftszweig an Schreibwaren Wegmann. Der Handy-Shop Zwiesel bleibt bestehen und zieht in die Angerstraße. Für den Stadtplatz bedeutet das einen weiteren Leerstand.

"Die Umstrukturierung hat verschiedene Gründe", erklärt Klaus Kuhndörfer. Seit 1999 betreibt er in seinem seinem Lotto-Tabak-Presse-Geschäft auch einen Handy-Shop und berät Telekom-Kunden in Fragen rund um Mobilfunk und Festnetz. "Diese Kunden brauchen oft intensive Beratung. Da ist es sehr schwierig, wenn parallel Laufkundschaft kommt, um Lotto zu spielen oder eine Zeitung zu kaufen", so Kuhndörfer.

Bisher konnte der Unternehmer zudem auf die Mithilfe seiner Mutter zählen. "Aber sie ist 75 Jahre alt und geht demnächst in den wohlverdienten Ruhestand. Die Einstellung einer Vollzeitkraft rentiert sich einfach nicht."

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag im Bayerwald-Boten.