Viechtach
Für 87 Gymnasiasten beginnen die Abitur-Prüfungen

30.04.2019 | Stand 20.09.2023, 23:47 Uhr

52 junge Frauen und 35 junge Männer treten am DvL-Gymnasium zum Abitur an, hier haben sie sich in ihren Abitur-T-Shirts auf den Stufen des Pausenhofs aufgestellt; links hinten ihr betreuender Lehrer Roland Wensauer. −Foto: Wensauer

Zum Auftakt am Dienstag steht Deutsch auf dem Prüfungsplan der 87 Abiturienten des Dominicus-von-Linprun-Gymnasiums. Am kommenden Freitag gilt es Mathe-Aufgaben zu lösen und am Mittwoch, 8. Mai, legen die jungen Frauen und jungen Männer die schriftliche Prüfung in ihrem dritten Abiturfach ab – einer Fremdsprache oder einem gesellschafts- oder naturwissenschaftlichen Fach.

Die Schülerinnen und Schüler an den bayerischen Gymnasien legen drei schriftliche Abiturprüfungen ab. Wie es in einer Pressemitteilung des Kultusministeriums heißt, enthalten die schriftlichen Abiturprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch dabei Aufgaben oder Aufgabenteile aus Aufgabenpools, die gemeinsam mit allen anderen Bundesländern entwickelt und abgestimmt worden sind. Die länderübergreifenden Aufgaben und Aufgabenteile, mit deren Formaten, Anforderungsniveaus und Umfang die bayerischen Schülerinnen und Schüler vertraut sind, sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu mehr Vergleichbarkeit der Bildungsarbeit und der Schulabschlüsse in ganz Deutschland.

Die mündlichen Kolloquiumsprüfungen in zwei weiteren Fächern finden zwischen 20. Mai und 31. Mai statt. Schülerinnen und Schüler, die in den schriftlichen Abiturprüfungen hinter den eigenen Erwartungen oder den Prüfungsvorgaben zurückbleiben, haben die Möglichkeit, die Noten in diesen Fächern bis zum 7. Juni in mündlichen Zusatzprüfungen zu verbessern.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen erhalten die Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag, 28. Juni, das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife.

− dal/vbb