Bodenmais
Herzlicher Empfang für die Neubürger

17.04.2019 | Stand 20.09.2023, 4:30 Uhr

Bürgermeister Joachim Haller (l. sitzend) und sein Stellvertreter Hans Sturm (r. sitzend) hießen die Neubürger im Alten Rathaus herzlich willkommen. −Foto: Hartl

Beim Neubürgerempfang im Dachboden des Alten Rathauses konnte Bürgermeister Joachim Haller wieder eine große Anzahl an erst in den letzten Monaten zugezogenen Neubürgern willkommen heißen. Anhand einer Präsentation erläuterte der Bürgermeister die Ortsgeschichte.

Er ging auf die Geschichte des Bergbaus im Silberberg ein, die früheren Zeiten und die Veränderungen, die teilweise auch dem Tourismus geschuldet waren. Wie z. B. den Bau von Frei- und Hallenbad. Auch auf die Umgestaltung des Kurhauses zum Vitalzentrum wies Haller hin, in dem nun wöchentlich an die 27 Kurse angeboten werden. Die geplante Umgestaltung, bzw. Belebung des Marktplatzes war ein weiteres Thema, ebenso die geplante Erweiterung des Bretterschachtens für den Sommerbetrieb und neue Langlaufloipen für Anfänger.

Als Willkommensgeschenk erhielt jede Familie aus den Händen von 2. Bürgermeister Hans Sturm das Buch "Bodenmais und die Bomoesser", Bürgermeister Haller übereichte die Neubürgerbroschüre, die vor zwei Jahren als Projekt einer Gymnasialklasse aus Zwiesel erstellt worden war. Dazu gab es einen USB-Stick, der dem Hörer den Bodenmaiser Dialekt näher bringen soll, und Anstecker mit dem Ortswappen.

Auf die Frage, warum er denn Bodenmais als seinen neuen Wohnsitz gewählt habe, antwortete Rolf Walter Fritz, dass sein Opa der Bodenmaiser Johann Trauner gewesen sei und er mit seiner Frau und Tochter gerne hier leben würde. Er hat das ehemalige Volksbankgebäude am Marktplatz erworben und für seine Familie umgebaut. Die ganze Familie freut sich nun, nach gemeinsamen Jahren in Naumburg in Bodenmais eine neue Heimat gefunden zu haben, zumal der Ort von früheren Verwandtenbesuchen her bestens bekannt war.

Die Ehefrau von Rolf Walter Fritz, Thidarat Fritz, stammt aus Thailand, sie lebt aber schon viele Jahre in Deutschland und sie freut sich besonders über den Schnee, den sie hier in Bodenmais die nächsten Jahre genießen will.

Daniel Bersch und Stefan Hahn haben das Haus Erma am Ambrosweg erworben und sind momentan dabei, die Gästepension von Grund auf zu renovieren. Sie haben sich für Bodenmais entschieden, da sie hier das für sie passende Angebot fanden. Daniel Bersch kommt aus dem Hotelfach und Stefan Hahn ist Betriebswirt, so dass sie sich hier in Bodenmais gute Chancen ausrechnen, mit ihrer Pension erfolgreich zu sein.
Erik Roeßler und Lena Lang lieben die Natur und der Ostfriese, ein gelernter Steinmetz, und die in der Gastronomie arbeitende Freundin sind froh, im Kurort unterm Silberberg ein neues Zuhause gefunden zu haben.
Der 13-jährige Finn Krieg wollte eigentlich zusammen mit seinen Eltern Tanja und Marco nach Mallorca auswandern, aber da sich dort der Erwerb eines Anwesens als etwas schwierig erwiesen hatten, entschied sich die Familie für den Bayerischen Wald und kaufte das ehemalige Landhaus Paula, das jetzt Landhaus Tanja heißt und von den Kriegs als Gästepension betrieben wird. Finn gefällt es gut in Bodenmais, liegt die Pension doch nahe am Wald, so kann er herumstreifen und nach der Schule dort immer wieder Neues entdecken.
Die gebürtige Bodenmaiserin Maria Kollmaier baute zusammen mit ihrem Mann Andreas Hinkofer ein Haus im Ortsteil Sternpoint und beide freuen sich, dass sie nun wieder in Bodenmais wohnen und die Mutter und Geschwister öfter sehen können.
Elfi und Josef Aschenbrenner stammen zwar aus Patersdorf, haben aber jetzt endlich in Bodenmais ihr Traumhaus am Fuße des Silberbergs gefunden und sind sehr glücklich darüber. Sie haben sich mit den neuen Nachbarn schon bekannt gemacht und genießen die Aussicht auf den Ort herunter.
Auch die Gemeinderäte Renate Fritz, Otto Freimut und Max Kuchler waren beim Neubürgerempfang dabei und unterhielten sich angeregt mit den neuen Bodenmaiserinnen und Bodenmaisern. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten die Hofmarkmusikanten in bewährter Art und Weise und die Gäste waren sehr angetan von der Gruppe unter Leitung vom Dirigenten der Knappschaftskapelle Hans Kuchl.

Karin Reisinger von der Veranstaltungsabteilung der BTM hatte die Vorbereitungen für den Neubürgerempfang übernommen und kredenzte Häppchen und Getränke. Dabei kamen die neuen Bodenmaiser untereinander ins Gespräch.

− kat