Regen
CDS Systeme: Elektronischer Datenaustausch rund um den Globus

19.05.2016 | Stand 19.05.2016, 17:55 Uhr

600 Quadratmeter, verteilt auf drei Ebenen: Knapp eine Million Euro investierte die CDS Systeme GmbH & Co.KG in den Neubau in der Hofbauerstraße in Regen. Die Abordnung um Regierungspräsident Heinz Grunwald (9.v.l.) zeigte sich beeindruckt bei der Betriebsbesichtigung. − Fotos: Ebner

Einer der größten Online-Versandhändler der Welt zählt zu den Nutzern, genau wie eine weltweit bekannte Kosmetikmarke, deutsche Supermarktketten oder die Bundesdruckerei: Die CDS Systeme GmbH & Co.KG kümmert sich von Regen aus um die Daten von Firmen rund um den Globus. Regierungspräsident Heinz Grunwald hat jetzt dem Unternehmen einen Besuch abgestattet.

Und er verdeutlichte dabei, dass Betriebe wie CDS ein gutes Beispiel dafür sind, dass viel Kompetenz in ländlichen Regionen Niederbayerns steckt. "Sie zeigen, wie zukunftssicher und innovativ die Unternehmer im Bayerischen Wald sind", betonte Grunwald, der mit Dr. Jürgen Weber von der Regierung, Landrat Michael Adam, Arberland-REGio-GmbH-Geschäftsführer Herbert Unnasch, Wirtschaftsförderer Markus König, Bürgermeisterin Ilse Oswald sowie den EU-Fördermittelberatern Julia Stieglbauer und Martin Kenneder vom Amt für ländliche Entwicklung den Betrieb im Regener Norden besichtigte. Bei den Betriebsbesichtigungen, zu denen die Arberland REGio GmbH mehrmals im Jahr einlädt, geht es darum, dem Regierungspräsidenten und den Vertretern der Regierung starke heimische Unternehmen vorzustellen und zu zeigen, welche aktuellen Projekte dank der Regionalfördermittel der Regierung verwirklicht wurden.

Das Unternehmen investierte 2013 knapp eine Million Euro in den Neubau in der Hofbauerstraße und freute sich beim Großprojekt über die Unterstützung. Geschäftsführer Stefan Spörrer bedankte sich bei Landrat und Bürgermeisterin für die unbürokratische schnelle Genehmigung. Auf 600 Quadratmetern entstanden 24 Räumlichkeiten, verteilt auf drei Ebenen. Herzstück ist ein hochmodernes, leistungsstarkes Rechenzentrum mit allen Sicherheitsstandards.

Spörrer hat einst als Ein-Mann-Betrieb begonnen. Er programmierte 1985 von zuhause aus die ersten Warenwirtschaftssysteme, baute ein paar Jahre später in der Garage die ersten Server zusammen. Mittlerweile ist er Chef von drei IT-Firmen, hat seinen Hauptsitz im neu gebauten Firmengebäude in Regen sowie unter anderem auch im "Gate Garching" bei München, dem Zentrum für Digitalisierung. Er ist bei weltweit tätigen Konzernen als Partner für Datensicherheit ebenso gefragt wie bei kleinen und mittelständischen Betrieben der Region. Mit seinem Team kümmert sich Stefan Spörrer um Datentechnik, -schutz und -sicherheit in jeder Form, von der Zugangskontrolle über IT-Beratung oder Firewalls bis zum Speichern und Sichern wichtiger Unternehmensdaten und einem elektronischen Datenaustausch zwischen Unternehmen in den Rechenzentren von CDS.

"Es ist gigantisch, wie sich CDS entwickelt und gezielt in einer Nische positioniert hat", lobte Landrat Michael Adam. Auch Bürgermeisterin Ilse Oswald war nach dem Unternehmensbesuch fasziniert: "Es ist schön, so wachstumsstarke Global Player in Regen daheim und in der Welt zuhause zu wissen." Der Geschäftsführer erläuterte den Besuchern, in welchen Bereichen sein Unternehmen tätig ist, und stellte die besonderen Stärken vor. "Viele Firmen legen ihre Daten im Ausland ab, das ist in Deutschland aber eigentlich verboten", verdeutlichte Stefan Spörrer. Um den Unternehmen sicheren Speicherplatz für wichtige Daten zu geben, entwickelte er mit seinem Team beispielsweise die "Niederbayerncloud".

Eine neue Idee stellte Mario Kischporski, Geschäftsführerkollege der Spoerrer.IT-Tochter Complavis GmbH und Lehrbeauftragter an der TH Deggendorf, vor: Aktuell wird an virtuellen Lernwelten gearbeitet, die es Lernenden ermöglichen sollen, bereits während der Weiterbildung realitätsnah zu agieren. "Es geht darum, Theorie und Praxis zusammenzubringen, sprich einen konkreten Anwendungsbezug zu schaffen und tatsächliche Projekte durchzuarbeiten", erklärte Kischporski.

− bb