Heindschlag
Obst- und Gartenbauverein bringt Kindern die Natur nahe

05.05.2019 | Stand 05.05.2019, 16:00 Uhr

Sie haben einen grünen Daumen: 2. Bürgermeister Klaus Tanzer (v.l.) gratuliert Martha Nigl, Helmut Kronawitter, Marion Donaubauer, Sabine Windorfer, Franca Marini, Franca Marini, Kerstin Sommer, Burgi Rodler, Franz Bogner, Christa Eggerdorfer, Kathi Wegerbauer und Sieglinde Pieringer. −F.: Kinninger

Erstmals in die neuen Räume in der ehemaligen Grundschule lud die Vorstandschaft des Gartenbauvereins Heindlschlag zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ein. Neben den zahlreichen Mitgliedern konnte 1. Vorsitzende Burgi Rodler 2. Bürgermeister Klaus Tanzer, Kreisverbands-Geschäftsführer Franz Bogner und Altbürgermeister Johann Wegerbauer begrüßen.

Und die zeigten sich unter anderem beeindruckt von der guten Jugendarbeit des Vereins: Ein besonderes Augenmerk legt der Verein auch darauf, Kindern die Natur näher zu bringen. So wurden bei Maria und Freddy Rosenberger Nisthilfen für Eichhörnchen gebaut, bei einem Nachmittag beim Schätzl Hans drehte sich alles um Obst und Bienen. Sieglinde Pieringer wanderte mit ihnen durch die Natur. Burgi Rodler bastelte mit den Kindern beim Obstblütenfest in Eckertsreut und besuchte mit ihnen den "Vielfach-Künstler" Anton Kirchmair. Beim Wettbewerb "Streuobst-Vielfalt – Beiß rein" belegten die kleinen Gartler sogar den 2. Platz.

− kin

Mehr dazu lesen Sie am 4. Mai im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse.