Schönberg
"Falsche" Zwei-Euro-Münze ist regulär und stammt aus Bulgarien

20.08.2018 | Stand 22.09.2023, 3:21 Uhr

Die reguläre bulgarische 2-Lewa-Münze wurde wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens für Falschgeld gehalten. − Foto: Langesee

Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, ist eine vermeintlich als Falschgeld betrachtete 2-Euro-Münze eine reguläre bulgarische 2-Lewa-Münze. Das angebliche Falschgeld hat Franz König aus Schönberg (Landkreis Freyung-Grafenau)vor einer Woche in einem Supermarkt im Grafenauer Land als Wechselgeld bekommen.

Als er damit bei den Passionsspielen in Perlesreut bezahlen wollte, verweigerte die Kassiererin die Annahme mit dem Hinweis, das sei Falschgeld. Eine bulgarische 2-Lewa-Münze taucht hierzulande wohl eher selten auf. Deshalb fiel die im Vergleich zu den gebräuchlicheren 2-Euro-Münzen ungewöhnlichere Gestaltung negativ ins Auge. Auf der Vorderseite ist die "2" schraffiert, in kyrillischen Buchstaben steht "LEWA" darauf. Die Rückseite zeigt ein Porträt, umgeben von kyrillischen Buchstaben. Der Wert der 2-Lewa-Münze liegt umgerechnet bei einem Euro.

− ul