Freyung-Grafenau
Reinhard Wolf ist der neue Mann für den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis

29.08.2019 | Stand 20.09.2023, 21:15 Uhr

Der neuen "Gruppenleiter ÖPNV" im Landratsamt Reinhard Wolf (von rechts) mit Landrat Sebastian Gruber (Mitte) und dem ÖPNV-Verantwortlichem Michael Atzinger. −Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau

Es gibt einen neuen Mann, der sich um den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Freaung-Grafenau kümmert: Reinhard Wolf. Der 52-Jährige Niedersachse ist seit Juli Gruppenleiter ÖPNV im Landratsamt und damit Nachfolger von Katharina Frieg.

Wie das Landratsamt mitteilt, freut sich Wolf auf seine neue Aufgabe. "Hier kann man viel bewegen." Eines der ersten Projekte, das Wolf mit betreut, ist die derzeit laufende Ausstattung vieler Linienbusse mit Wlan. Parallel dazu will er sich die Haltestellen vornehmen und schauen, was man verbessern kann. "Die Haltestellen sind die Aushängeschilder des ÖPNV. Hier sollen die Kunden die für sie wichtigen Informationen schnell finden und sie sollen sich dort auch wohlfühlen", betont Wolf.

Wenn es um das Thema Bus geht, weiß Reinhard Wolf, wovon er redet, 28 Jahre hat er bei der KVG Braunschweig gearbeitet, die rund um die Stadt Braunschweig einen Großteil des Nahverkehrs bewältigt und auf 68 Linien im Jahr rund 13 Millionen Fahrgäste befördert.

Wolf hat als Busfahrer dort angefangen und sich über die Posten als Disponent, Verkehrsmeister und stellv. Betriebsleiter zum Betriebsleiter für drei Betriebshöfe hochgearbeitet.

− pnp

Bericht in Ihrer PNP am 30. August