Ringelai
Der Kindergarten ist (wieder) eröffnet

03.06.2019 | Stand 03.06.2019, 16:00 Uhr

Nicht nur die Kinder, auch die etwas Größeren hatten ihre Freude an den neuen Kindergartenanlagen. Auch Pfarrer Johannes Spitaler kletterte auf den Baum setze sich zu den Kindern in den Sandkasten. −Foto: Pecho

Eng gedrängt standen die Kinder rund um Pfarrvikar Johannes Spitaler, als er mit einem Segen den neuen-alten Ringelaier Kindergarten St. Michael eröffnete. Sie durften dann mit ihm als erste in die neuen Räume. Die Wolken hatten sich genauso verzogen wie der Baulärm und die provisorischen Einrichtungen, die im vergangenen Jahr überall im Kindergarten zu sehen waren: Die Sonne kam raus und der Kindergarten glänzt wie neu.

"Erst dachten wir, dass wir mit einigen kosmetischen Eingriffen den Kindergarten wieder auf Stand bringen können. Aber die Caritasleitung vor Ort mit Herbert Ilg und Robert Pauli haben darauf gedrängt die Sanierung größer anzugehen. Dank einer großzügigen Begleitung mit Fördermitteln bis zu 80 Prozent der Baukosten konnten wir hier viel realisieren", betonte Bürgermeister Max Köberl.
Ein gutes Jahr hatten die Arbeiten angedauert und die Kinder erinnerten im Festgottesdienst in der Ringelaier Pfarrkirche an die einzelnen Schritte. Sie hatten Handwerkswerkzeug dabei und große laminierte Bilder von den vielen Menschen, die mitgeholfen hatten. "Wir bauen gemeinsam ein Haus, in dem Gott uns beschützt", war das Thema der fröhlichen Messe, die die Kindergartenleiterin Brigitte Osterer mit ihrem Team und den Kindern gestaltete. Der Singkreis und die Blasmusik Ringelai-Hohenau und die FFW Ringelai unterstützen die Kinder ebenfalls.

Mehr lesen Sie am Dienstag, 4. Juni, in der PNP (Ausgabe FRG).