Landau
Ein Tor zur anderen Welt: Kult-Kneipe Haus111 feiert 25. Geburtstag

13.08.2019 | Stand 13.08.2019, 18:21 Uhr

Western-Bar, Irish Pub, Dorfwirtshaus: Das Haus111 ist vieles, nur nicht langweilig. −Foto: Haus111

Das "Tor zur anderen Welt" steht in Wildthurn. Der Schriftzug ist nicht zu übersehen, in grellem Gelb ist der Hinweis auf ein Brett gepinselt.

Hinter dem Holzverschlag in der Eichendorfer Straße 111 befindet sich die Kneipe Haus111. Warum das Haus Kult ist, wird schnell klar: Amerikaflaggen hängen neben Guinness-Blechschildern und Westernsatteln im weiß-blauen Bierzelt. Western-Bar, Irish Pub, Dorfwirtshaus – das Haus111 ist vieles. "Außergewöhnlich", sagen die Betreiber Karin und Karl Fischer, "manchmal auch etwas sonderbar." Und das seit 25 Jahren.

Es ist Samstagabend, die Gäste betreten den Garten. Der Boden ist matschig, es hat geregnet. Zigarettenqualm vermischt sich mit Grillgeruch. Die Wirtsleute grüßen jeden Einzelnen. "Heute darf man ja gratulieren", sagt eine Bekannte zu Karl Fischer, als sie den Garten betritt. Seit einem Vierteljahrhundert gibt es das Paralleluniversum in Wildthurn. Für die Wirtsleute Fischer bedeutet das vor allem: "Dass wir alt werden." Die Geschwister nehmen alles wie es kommt, leben aus dem Bauch heraus, treffen Entscheidungen mit dem Herzen.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Landauer Neuen Presse.