Plattling
Plattlinger Spieletage: Analoger Spielspaß ohne Ende

20.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:08 Uhr

Diese Runde geht an Stephan Moser (l.): Noch bevor Gökhan Koc die Bauklötze richtig stapeln kann, nimmt er die Hände von seinem Turm – Sieg. −Fotos: Häusler

"Fertig!" Nur einen Sekundenbruchteil schneller bauen die zehn Finger von Stephan Moser den vorgegebenen Turm, als es die von Gökhan Koc schaffen. Diese Runde geht an das Vorstandsmitglied des Kreisjugendrings Deggendorf (KJR). Doch seine Mitspieler Jugendbeauftragter Thomas Emberger und Gökhan Koc, übrigens Juwe-Preisträger, geben nicht auf. Sie ziehen die nächste Karte: Revanche!
Bei einem Festakt mit rund 50 KJR-Mitgliedern und Ehrengästen sind am Dienstagabend die 10. Plattlinger Spieletage offiziell eröffnet worden. Nach den Grußworten und einer Stärkung griffen die Besucher sogleich zu Würfeln, Karten und Co..
Bevor Eleonore Kellner die in den Plattlinger Stadtfarben gehaltene Buttercreme-Torte zum kleinen Jubiläum anschnitt, hörten die Teilnehmer der Feier lobende Worte über die Arbeit des Kreisjugendrings. Dass der KJR mit der Kinderbetreuung am schulfreien Buß- und Bettag vielen berufstätigen Eltern enorm geholfen habe, sagte Bürgermeister Erich Schmid. Landrat Christian Bernreiter betonte: "Der Kreisjugendring hat bestimmt schon Zehntausende Kinder an das analoge Spielen herangeführt. Dieses Spielen führt zu Gesprächen, die uns meiner Meinung nach in vielen Bereichen fehlen." Plattlings Jugendbeauftragter Thomas Emberger lobte, der KJR habe es geschafft, in einer digitalen Welt analoge Spieletage zu etablieren.

Das Haus der Jugend ist im Rahmen der Spieletage am Donnerstag von 15 bis 20 Uhr, am Freitag ab 15 Uhr, am Samstag von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Zu den Höhepunkten gehören Spieleturniere, der Seniorennachmittag am Freitag sowie das Schafkopfturnier am Sonntagvormittag. Das detaillierte Programm lesen Sie auf www.kjr-deggendorf.de.