Plattling
CSU präsentiert "schlagkräftiges Team" für Bürgermeisterkandidat Schmalhofer

03.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:06 Uhr

Die CSU-Mitglieder sehen in ihrem Team einen "guten Mix" aus Jung und Alt, der sowohl verschiedene Berufssparten als auch die Ortsteile repräsentiere. Bürgermeisterkandidat Hans Schmalhofer (sitzend 3.v.l.) möchte die Mehrheit im Stadtrat verteidigen, bekräftigte er bei der Nominierungsveranstaltung am Donnerstagabend. −Foto: Eichwald

"Jeder der 24 Leute ist eine Bereicherung für den Plattlinger Stadtrat." Plattlings CSU-Vorsitzender Ludwig Helfrich, der mit Fraktionsvorsitzendem Markus Schmid und Vize-Bürgermeister Hans Schmalhofer die Stadtratskandidatenliste für 2020 vorstellte, bat bei der Versammlung am Donnerstagabend um ein klares Votum – und erntete knapp zwei Stunden später von den 45 Stimmberechtigten hundertprozentige Zustimmung.

Nach dem CSU-Credo will man mit den Bewerbern, die einen "guten Mix" aus Jung und Alt sowie unterschiedliche Berufssparten und die Ortsteile repräsentieren, dem Bürgermeisterkandidaten Schmalhofer ein schlagkräftiges Team zur Seite stellen. Um die Gunst der Wähler bemühen sich sieben Neulinge: Astrid Wurzer, Jürgen Kainz, Valentina Bundan, Charly Reisinger, Petra Freimuth, Tuncay Bakir und Willi Bernauer.

Der Name von Kornelia Klingbeil-Knodel, die sich 30 Jahre lang als Stadträtin engagiert hat, steht hingegen nicht mehr auf der Liste. "Es war eine schöne Zeit, doch nun sind jüngere Menschen an der Reihe", sagte sie auf PZ-Nachfrage.

Bei der Vorstellungsrunde beließen es die Moderatoren nicht bei der monotonen Aufzählung von Alter, Beruf oder Politerfahrung. Jeder Bewerber wurde mit Interessen und Fähigkeiten charakterisiert.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 4. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.