Plattling
Neue Führungsriege: "Eine-Welt-Initiative soll fortgeführt werden"

29.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:05 Uhr

Wollen die Eine-Welt-Initiative in Plattling wieder präsenter machen: Die neue Führung mit (v. l.) Hans und Christine Obermeier, Eleonore Gansl, Monika Kufner, Hanne Summer und Michaela Sibler. −Foto: Verein

Die Eine-Welt-Initiative Plattling hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hinter sich. Angetreten vor über 16 Jahren, um unter anderem für den Absatz von fair gehandelten Lebensmitteln und Produkten eine stabile Basis zu schaffen, schaffte man es schnell den Weltladen in der Isarstadt zu etablieren. Zudem organisierte der Verein Vorträge und unter anderem auch das Faire Frühstück im Bürgerspital. Immer wieder spendete man die Erlöse für sinnvolle Projekte, vorrangig für die "Hilfe für Betrawati". Vor zwei Jahren übergab man den gut eingeführten Weltladen in die Verantwortung des Fair-Handelshauses Amperpettenbach. Noch immer gehören auch Mitglieder der Eine-Welt-Initiative zum Verkaufsteam des Weltladens.

"Nach getaner Arbeit ist gut ruhn", lautet ein altes Sprichwort. Und so ging es auch der Eine-Welt-Initiative. Sie legte, wie Hans Obermeier feststellte, eine "schöpferische Pause" ein. "Geschafft" mag der ein oder andere nach der Übergabe des Weltladens gedacht haben und irgendwie stellte der Verein damit auch seine übrigen Aktivitäten ein. Doch mit dem "Nichts-Tun" soll nun Schluss sein. 17 der 52 Vereinsmitglieder trafen sich am Wochenende zur Mitgliederversammlung und einstimmig beschlossen sie: "Die Eine-Welt-Initiative soll fortgeführt werden."

Angeregt von Hanne Summer entwickelten die Mitglieder auch Vorstellungen, wie die neue Initiative aussehen könnte: Vorträge zur Situation in den Entwicklungsländern und die Zusammenhänge der Politik und Weltwirtschaft organisieren, Werbung für den Weltladen machen, geeignete Projekte aus den Mitteln des Vereins unterstützen.

Wie dieser "Neustart" ganz konkret umgesetzt werden soll, dazu wird sich die neue Vorstandschaft des Vereins schon in Kürze Gedanken machen. Sie besteht aus einem Führungstrio mit Hanne Summer, Eleonore Gansl und Hans Obermeier. Die Kasse übernimmt weiterhin Eleonore Gansl, Schriftführerin ist Michaela Sibler. Zu Beisitzern wurden Christine Obermeier und Monika Kufner gewählt. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen Marianne Hausler und Konrad Kellermann.

− pz