Plattling/Moos
Bosnisch-Deutsches Kulturzentrum: Ein Stück Balkan in Niederbayern

30.09.2019 | Stand 18.09.2023, 4:02 Uhr

Nach der Party ist vor der Party: Die Vereinsvorsitzenden Esad Zilic und Jasmina Music gehen Ideen für das nächste Vereinsfest durch. −Foto: Cavar

Die meiste Zeit des Jahres ist es recht still um das Bosnisch-Deutsche Kulturzentrum in Plattling. Viele haben vielleicht noch nicht einmal gewusst, dass dieser Verein existiert. Doch wenn das Kulturzentrum zu einer seiner großen Partys lädt, dann kommt gefühlt der halbe Balkan. Bei gutem Essen und Live-Musik sollen dabei alle Gäste natürlich eine schöne Zeit zusammen genießen. Doch im Kern geht es um etwas ganz anderes: Völkerverständigung und ja, auch um Nächstenliebe.

Zweimal im Jahr lädt das Bosnisch-Deutsche Kulturzentrum zu einer großen Feier ein. Das nächste Fest steht am Freitag, 4. Oktober, in der Mehrzweckhalle in Moos an. "200 Leute haben schon Karten, am Schluss werden wahrscheinlich wieder um die 300 kommen", sagt Vorsitzender Esad Zilic ein paar Tage vor dem großen Tag. Aus ganz Niederbayern – und zum Teil darüber hinaus – kommen die Gäste. Für einen Abend verwandeln sie die Mooser Mehrzweckhalle in ein Art balkanisches Klassentreffen.

Auch wenn der Verein Bosnisch-Deutsches Kulturzentrum heißt, gehören längst nicht nur Bosnier zu den rund 80 Mitgliedern. "Wir haben Leute aus allen balkanischen Ländern, besonders viele Kroaten, aber auch einige Türken, Rumänen, Polen und Deutsche", zählt Esad Zilic auf. Was alle gemeinsam haben: Sie leben in und um Plattling und lieben die vielfältige balkanische Kultur. Ziel des Vereins ist es, Menschen aus diesem Kulturraum zusammenzubringen. Im Hinterkopf hat Esad Zilic dabei noch den Jugoslawienkrieg in den 1990er Jahren, der einen Keil zwischen die Balkan-Länder trieb.

Esad Zilic kam 1993 aus dem bosnischen Doboj nach Niederbayern. Seit 14 Jahren wohnt der heute 49-Jährige mit seiner Familie in Plattling. Damals habe es hier noch wenige Menschen aus dem Balkan gegeben, erzählt er. "In den vergangenen fünf Jahren sind es aber immer mehr geworden, vor allem Kroaten." 2015 habe Zilic zusammen mit einigen Freunden schließlich eine erste spontane "Balkan-Feier" in Plattling organisiert – zum Weltfrauentag. "Das ist wie ein Feiertag für uns", erklärt er. Jeder nahm etwas Selbstgemachtes zum Essen mit, aus den Boxen ertönten die Lieder beliebter Sänger aus dem Balkan und man tauschte Geschichten aus der alten Heimat aus. An diesem Tag hat’s Klick gemacht: "Warum machen wir sowas nicht öfter?", fragten sich Zilic und seine Freunde. Die Idee für das Bosnisch-Deutsche Kulturzentrum war geboren. ..
Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 1. Oktober, in Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.