Loh
Die Woidboyz auf dem Loher Kirta

06.09.2019 | Stand 06.09.2019, 14:27 Uhr

Die Woidboyz Uli Nutz, Andi Weindl und Basti Kellermeier (v.l.) ließen sich das Bier auf dem Loher Kirta schmecken und freundeten sich mit einem Gstanzlsänger an. −Foto: BR/Eva Schatz

Uli Nutz, Andi Weindl und Basti Kellermeier (Foto,v.l.) stehen am Straßenrand, halten den Daumen raus und hoffen darauf, dass sie ein netter Mensch aus Bayern mitnimmt. Sie nennen sich die Woidboyz und tingeln durch den Freistaat. Stets dabei: Kamera, Aufgeschlossenheit und ein loses Mundwerk. Für die 18. Staffel von "Woidboyz on the Road" machten sie sich zuletzt in Deggendorf auf den Weg, um bis ins Vilstal zu trampen. Einer der Stopps: der Loher Kirta am vergangenen Sonntag, 1. September.

Basti Kellermeier erzählt im Gespräch mit der PZ: "Wir starteten unseren Tag in Loh, der Biergarten war voll. Da aßen wir ein Schnitzel. Und ja, das Irlbacher Bier, die Brauerei ist ja gleich ums Eck, das wurde uns förmlich aufgedrängt." Ein Bier abzulehnen wäre auch nicht ihre Art. Kellermeier zufolge dauerte es nicht lange, bis sie Aufmerksamkeit auf dem Festgelände erregten und Bekanntschaft mit einem Gstanzlsänger machten.

Hubert "Maus" Stettmeier war es wohl, der den Woidboyz kurzerhand ein paar Verse reimte. Was die Jungs außerdem in Loh erlebten, lässt sich in ein paar Monaten im Bayerischen Fernsehen sehen. Gegen 23.15 Uhr werden die Folgen stets ausgestrahlt, wobei sie auch in der Mediathek abzurufen sind. Über den genauen Sendetermin informiert die PZ, sobald dieser feststeht.

− chh