Plattling
Schweißtreibende Höchstleistung: Realschüler schreiben Abschlussprüfung

26.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:48 Uhr
Lisa Meier

Exakt 90 Realschüler schwitzten am Mittwoch in der Turnhalle der Plattlinger Realschule über ihren Deutsch-Prüfungen. −Foto: Meier

Dass einem in einer Turnhalle Schweißtropfen von der Stirn rinnen, ist alles andere als ungewöhnlich. Doch die Bewegungen der Schüler lassen sich als überschaubar bezeichnen. Arm- und Handmuskulatur beanspruchen sie vorwiegend, die Leistung des Gehirns überwiegt. 90 Plattlinger Realschüler schreiben an diesen Tagen ihre Abschlussprüfungen. Mit Deutsch haben sie am Mittwoch, 26. Juni, den Prüfungsreigen gestartet.

Dabei wählten sie zwischen verschiedenen Aufgaben: Während die einen in einer Erörterung Antworten auf die Frage gaben, weshalb freiwilliges, soziales Engagement junger Menschen für die Gesellschaft wichtig sein soll, schrieben andere über die Popularität von YouTubern, um auch daran Kritik anzubringen. Auch textgebundene Aufsätze mit den Themen "Ankunft" oder "Jeder stirbt allein" standen zur Auswahl.

Die Aufsicht lag bei Direktor Karl-Heinz Mathy sowie den Lehrern Stefan Fisch, Claudia Hain-Küpper, Heidemarie Müller und Michaela Machl. Sie hatten die Schüler zur Prüfung vorbereitet. "Zum Glück sind alle 90 Kinder anwesend", sagte Mathy. Man könne nie wissen, was während der Pfingstferien so alles passiert. "Gott sei Dank ist keiner der Schüler krank geworden", weshalb auch niemand die Prüfung nachschreiben müsse.

Am Donnerstag, 27. Juni, sind die Prüfungen im Fach Französisch, am Freitag im Fach Englisch. Mathematik steht am kommenden Montag auf dem Prüfungsplan und BWR am Dienstag. Den Abschluss der Prüfungen bildet das Fach Physik am Mittwoch, 3. Juli.