Plattling
Umgestaltung der Luitpold- und der Preysingstraße: 2,8 Millionen Euro Zuschuss bewilligt

20.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:47 Uhr

In drei Bauabschnitten wird der Bereich der Luitpold- und der Preysingstraße umgestaltet: Erst wird der Kreisverkehr gebaut, dann die Luitpoldstraße und darauf die Preysingstraße in Angriff genommen. −Foto: PZ-Archiv

Die Stadt darf sich auf eine neuerliche Fördertranche aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" freuen. "Plattling erhält 2,8 Millionen Euro für die Neugestaltung der Preysing- und Luitpoldstraße", erklärte Staatsminister MdL Bernd Sibler am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

"Damit wird eine weitere wichtige Erneuerungsmaßahme in Plattling unterstützt", so Sibler. Das Förderungsprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" ist "ein ganzheitliches Programm" für Stadt- und Ortszentren, das auf privates Engagement und eine erhöhte Investitionstätigkeit abziele. Die Funktionsvielfalt in den zentralen Versorgungsbereichen soll nachhaltig gestärkt werden.

Wie Josef Hofmeister, Geschäftsleiter der Stadt Plattling, erläutert, übernehme eine Baufirma aus dem Nachbarlandkreis Straubing-Bogen die Straßen- und Pflasterarbeiten. Die Brutto-Auftragssumme liegt bei knapp 3,5 Millionen Euro. Voraussichtlich beginnen die Arbeiten Anfang Juli, die Stadt werde die Anlieger noch benachrichtigen. In drei Bauabschnitten werden die Bereiche neuer Kreisverkehr, Luitpoldstraße und Preysingstraße nacheinander umgestaltet. Der Abschluss der Umgestaltung ist für das kommende Jahr 2020 vorgesehen.

− pz/chh


Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 20. Juni, Ihrer Plattlinger Zeitung.