Plattling
Deutsche Schulschachmeisterschaft: Plattlings Grundschüler sind dabei

23.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:43 Uhr

Konzentriert und motiviert: Die Kinder der Grundschule Plattling bereiten sich während ihrer Trainingswoche auf die Schulschachmeisterschaft in Friedrichsroda vor. −Foto: Hübl

Hochmotiviert sind derzeit die fünf Schüler der Grundschule Plattling, die an der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Friedrichroda als Bayerischer Vizemeister teilnehmen dürfen. Spiele mit Partner oder dem Computer, taktische Aufgaben mit Hilfe von Arbeitsblättern, Endspieltraining, Mattaufgaben – das alles stand in den letzten Wochen auf dem Trainingsprogramm von Dennis Beckel, Benni Plab, Miran Yüce, Valentin Geisberger und Tobias Kremser.

Etwa 70 Mannschaften werden Friedrichroda am Start sein, die besten aus ganz Deutschland. Die Plattlinger Kinder gehören zu den wenigen Teams, die noch keine sogenannte DWZ-Zahl besitzen. Das heißt, dass die Gegner im Durchschnitt wesentlich mehr Turniererfahrung besitzen. Damit wird man leben müssen, doch die Plattlinger Jungs haben einen enormen Kampfgeist, sind sie doch auch als Fußballer oder Eishockeyspieler aktiv, ist sich Schachlehrer Reinhard Hübl sicher.

Am Montag, 26. Mai, geht’s schon gleich nach dem Frühstück in die Vollen. Fünf Mannschaftskämpfe gegen fünf verschiedene Gegner stehen auf dem Programm – bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten je Spieler und Partie. Dabei wird nach dem Schweizer System gespielt – das heißt, etwa punktgleiche Mannschaften werden zusammengelost. Dies bedeutet aber auch, dass eine gute Mannschaft fast immer gegen Spitzenteams anzutreten hat, eine schwächere Mannschaft umgekehrt auch gegen weniger starke Teams Chancen bekommt.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 24. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.