Plattling
Straubinger Straße: Sperrung dauert länger, Stadt verliert die Geduld

21.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:43 Uhr

−Foto: Archiv Schweighofer

Schlechte Nachricht für alle Autofahrer: Die Sperrung der B8/Straubinger Straße an den beiden Bahnüberführungen in Plattling verlängert sich, wie das Verkehrsreferat des Landratsamts Deggendorf mitteilt.

Nach Auskunft der Firma Berger Bau habe sich leider eine Verzögerung im Bauablauf ergeben, was eine Verlängerung der Baumaßnahme zur Folge hat. Der Grund: Schwierigkeiten bei der Lieferung der Pfosten, die nicht am 17. Mai in Plattling waren und deshalb auch nicht montiert werden konnten. Die Folge: Die Bundesstraße 8 bleibt weiterhin einseitig in die Fahrtrichtung Straubing-Passau bis zum Samstag, 25. Mai, gesperrt. Die geplante nächtliche Vollsperrung beider Fahrtrichtungen soll laut Auskunft der Firma Berger voraussichtlich in der Nacht von Donnerstag, 23. Mai, auf Freitag, 24. Mai, stattfinden.

In der Stadtratssitzung am Montag, 20. Mai, wurde die Verzögerung u.a. von Stadtrat Gerhard Krampfl (CSU)heftig kritisiert. Er sehe kaum Arbeiter auf der Baustelle, so Krampfl. Die Stadt Plattling hat nun in einem Schreiben an das Landratsamt, das der PZ vorliegt, reagiert. Darin heißt es: "Durch die zwischenzeitlich ruhenden Arbeiten entstehen im Stadtgebiet Plattling weiterhin massive Verkehrsstörungen, die zudem den Bürgern nicht mehr länger zu vermitteln sind." Der Stadtrat fordert deshalb, dass die verkehrsrechtliche Anordnung vom Landratsamt bis zur Lieferung der fehlenden Pfosten aufgehoben, der Verkehrs bis dahin also wieder freigegeben wird. Eine schriftliche Rückmeldung aus Deggendorf erwarte man bis spätestens 22. Mai.

− pz