Plattling
Austropop und Bayern – einfach leiwand

20.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:43 Uhr

Tolle Partystimmung kam beim Auftritt der Band "Out of Bayern" am Samstagabend auf: Roland Meik (v.r.), Frontmann Stefan Suk-Sagerer und Stefan Vogel rockten den vollen Saal im Plattlinger Bürgerspital. −Fotos: Wagner

Für eine Wahnsinnsstimmung sorgten am Samstagabend, 18. Mai, die drei Jungs der niederbayerischen Band "Out of Bayern" bei ihrem Auftritt im Bürgerspital in Plattling. Der Saal im Bürgerspital war voll – so viele Gäste hatte man dort lange nicht gesehen. Junge wie junggebliebene Konzertbesucher feierten zusammen. Spätestens in der zweiten Runde des Konzerts gab es für die meisten Gäste kein Halten mehr: Es wurde getanzt, mitgeklatscht und mitgesungen.

Die Band "Out of Bayern" stammt – wie der Name schon sagt – aus dem Freistaat, genauer gesagt aus Bodenmais. Die drei Mitglieder Stefan Vogel, Roland Meik und Stefan Suk-Sagerer sind Nachbarn und beste Freunde. Aus einem Spaß heraus ist laut Frontmann Stefan Suk-Sagerer die Band einst entstanden. Alle drei verbindet die Liebe zur Musik – die Idee eine Band zu gründen war da naheliegend.

"Zwar waren wir am Anfang eher in verschiedenen Genres unterwegs, aber man kann dann schon immer einen Kompromiss finden. Zunächst war dann die Frage: Tja, wir brauchen noch einen Sänger, einen Schlagzeuger und einen Gitarristen, wie machen wir das? Und dann hab ich zur Gaudi gesagt: ‘Dann mach ich halt alles drei‘ – und so hat alles seinen Lauf genommen", erzählt Stefan Suk-Sagerer dem Publikum. Und es stimmt wirklich: Er ist Sänger und Frontmann der Band, spielt Gitarre und bedient mit den Füßen auch noch das Schlagzeug. Ein wahres Multitalent also. Seit vier Jahren spielen die drei Musiker nun schon zusammen und genießen sichtlich ihre Auftritte wie etwa beim Donaufest vor zwei Jahren oder sicherlich auch bald beim Bürgerfest in Viechtach.

"Out of Bayern" spielt live, ganz ohne Playback, und passend zum Motto waren sie in Tracht nach Plattling gekommen. Über 600 Lieder kann die Band auf Abruf spielen, darunter viele Partysongs. Bei ihren Veranstaltungen können sie somit flexibel auf den ein oder anderen Musikwunsch eingehen – wie es am Samstag bei dem Lied "Macho Macho" der Fall war. Organisiert wurde das Konzert am Samstagabend vom Regenbogen Kunst- und Kulturverein. So begrüßte zweiter Vositzender Stefan Fisch, bevor "Out of Bayern" mit ihren Hits starteten, das anwesende Partyvolk. Er erklärte, dass das Konzert bei schönem Wetter als Gartenfest draußen im Bürgerspital geplant war, doch für Samstag sei eine zu hohe Regenwahrscheinlichkeit vorausgesagt worden, deshalb ließ man das Konzert sicherheitshalber drinnen stattfinden. Der Eintritt war frei, Spenden der Gäste aber natürlich willkommen.
Mehr dazu lesen Sie am Montag, 20. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.