Plattling
Über 40 Läufer nehmen mit dem TSV Plattling an der "Lauf 10!"-Aktion teil

30.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:39 Uhr
Bianca Holzapfel

Aufwärmtraining: Bevor das Laufen startete, wärmten sich die Läufer ordentlich auf.

Es ist wieder soweit: Die Abteilung Lauftreff des TSV Plattling hat am Montagabend den Startschuss für die "Lauf 10!"- Aktion des Bayerischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit der TU München gegeben.

Abteilungsleiter Fred Wohlleben ist seit dem ersten Mal begeistert von der Aktion. Er und seine Kolleginnen Katrin Waas und Claudia Walter sind vor drei Jahren bei "Lauf 10!" eingestiegen, dabeigeblieben und laufen jetzt Halbmarathon. Dieses Jahr sind sie sogar bei der Niederbayerischen Meisterschaft mitgelaufen. "Es macht uns recht Spaß", so Wohlleben – das merkt man ihnen auch an.

Mit großem Elan führten die insgesamt acht Trainer die über 40 Teilnehmer auf den Sportplatz des Karl-Weinberger-Stadions für die ersten Informationen zum Training. Mit dabei auch die beiden Stadträte Reinhard Leuschner, städtischer Stadionverwalter, und Werner Zellner. Nach einer kurzen Einführung zum Programmablauf legte man die Ziele fest: am 6. Juli wird es einen Zwei-Stunden-Lauf in Richtung Niederpöring geben, soweit man eben in einer Stunde kommt, egal in welchem Tempo, und wieder zurück – mit der Chance, das BLSV-Laufabzeichen abzulegen.

Trainiert wird ab jetzt jeden Montag und Donnerstag um 19.30 Uhr im Stadion, zehn Wochen lang – Anfänger bis Fortgeschrittene, von null bis zehn Kilometern, damit jeder in einem Zeitraum von zehn Wochen zehn Kilometer zurücklegen kann. Dabei ist Wohlleben und seinen Trainerkollegen das Tempo der Läufer egal, denn es werden drei Laufgruppen und eine Walkinggruppe aufgestellt. Abschließen soll das Programm eine Teilnahme am Abschlusslauf in Wolnzach am 12. Juli.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 1. Mai, Ihrer Plattlinger Zeitung.