Plattling
Das Ziel Ausbildung im IT-Bereich vor Augen – die EDV-Schulen informieren

27.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr
Bianca Holzapfel

In der Aula der EDV-Schulen probierten beim Tag der offenen Tür Interessierte die VR-Projekte der Schüler aus. Beim Projekt von Markus Mühlbauer befanden sich die Spieler mittels einer Occulus Rift-Brille in einem Bogenpark. −Foto: Holzapfel

"Was will ich einmal werden?" Der Antwort dieser Frage sind zahlreiche Interessierte beim Tag der offenen Tür der EDV-Schulen am Samstag näher gekommen. Sie gewannen Einblicke in Projekte und Unterricht der Schulen. Außerdem informierten sie sich über die möglichen Aus- und Weiterbildungsangebote.

Schüler und Lehrer informierten über die Übungsfirma Thermi und vermittelten dabei "Softwareprojekte zum Anfassen" sowie Einblicke in die täglichen Abläufe. Bei Führungen durch das Rechenzentrum blickten alle Interessierten hinter die Kulissen der Schule und erhielten Informationen und Erklärungen zur IT-Infrastruktur. Ein mehrteiliger Stand klärte ebenfalls zum Thema IT-Sicherheit auf. Neben Projekten der Schüler konnten sich auch Ehemalige in der Plauderecke über ihre Erfahrungen austauschen.

Beim Mitmachunterricht erlebten die Gäste hautnah, wie und was unterrichtet wird. Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl war besonders wichtig, dass nicht nur über vermittelte Kompetenzen referiert werde, sondern man wirklich sehen könne, wie der Unterricht an den EDV-Schulen abläuft. Klassen zu Android-Programmierung, dem Erstellen einer Homepage, ABAP-Programmierung, Pivot-Tabellen, JAVA, Datenbanken und vielem mehr gaben die Möglichkeit, in den EDV-Schulalltag hineinzuschnuppern.

Markus Kaiser zeigte mit seinen Schülern, welche Teile einen Computer zum Laufen bringen. Dabei unterstützen die Schüler die Interessenten beim Zusammenbau. Am Virtual Reality-Stand in der Aula präsentierten die Schüler von Diplom-Informatiker Klaus Krieger ihre Projekte. Sie hatten im Zuge der selbstgewählten Projektarbeiten vier Spiele für Virtual Reality programmiert. Mit der Occulus Rift-Brille erlebten die Spieler virtuell einen Escape Room von Florian Reusch, David Hocks Magier-Ping-Pong, bei dem man mit einem Feuerball gegen eine Künstliche Intelligenz eine Art Ping-Pong spielt, Alexander Hollands Tanzspiel mit Laserschwertern und Markus Mühlbauers Bogenschießen. In einem mit Klebeband am Boden festgelegten Bereich konnten sich die Spieler mit VR-Brille und Controllern bewegen und Laserschwerter schwingen, Feuerbälle werfen oder mit Pfeilen schießen.

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