Plattling/Osterhofen
Schüler absolvieren freiwilliges soziales Schuljahr

08.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:23 Uhr

Engagieren sich: (v.l.) Annika Heinrichs und Carola Wiesenbauer, Mittelschülerinnen aus Osterhofen.

Das im Jahr 2018 gewählte Jugendwort "Ehrenmann/Ehrenfrau" ist für junge Menschen ein Begriff mit Bedeutung. Beleg dafür sind sieben Mittelschüler aus Plattling und Osterhofen. Sie sehen es als Ehrensache an, sich ehrenamtlich zu engagieren. Den Zugang fanden sie über das Projekt "Ehrenamt macht Schule – Ehrenamt macht stark" (EmS).

Das Projekt ist eine Initiative des Freiwilligenzentrums "mach mit!" und startete im Schuljahr 2012/2013 zum ersten Mal an der Mittelschule Plattling. Inzwischen beteiligen sich auch die Mittelschulen Metten, Osterhofen, St. Martin und Theodor-Heuss in Deggendorf. Kern des Projekts sind 30 ehrenamtliche Stunden, die während eines Schuljahres zu absolvieren sind. Dabei unterstützt das Freiwilligenzentrum die Jugendlichen ebenso wie die jeweilige Schule und die gewählte Einsatzstelle. Insofern gilt das Projekt als kleines freiwilliges soziales Schuljahr, das in soziale Einrichtungen, gemeinnützigen Organisationen und Vereinen absolviert werden kann.

Jugendliche gewinnen dabei soziale und gesellschaftliche Verantwortung, bekommen Einblicke in andere Lebensbereiche, erfahren sich selbst in verschiedenen Talenten, bewältigen Herausforderungen und können erste Erfahrungen zur beruflichen Orientierung nutzen. Sich über den Projektzeitraum hinaus ehrenamtlich zu engagieren, sei ebenso ein Ziel. Sieglinde Gotzler vom Freiwilligenzentrum freut sich, dass fünf Jugendliche der von ihr betreuten Mittelschule Plattling und zwei Jugendliche der Mittelschule Osterhofen auch künftig freiwillige Arbeit leisten wollen. Die beiden Rektoren Josef Sperl aus Plattling und Christian Kröll aus Osterhofen zeigen sich ebenfalls stolz. Die jungen Leute wurden als "mach-mit"-Ehrenamtliche kürzlich offiziell im Freiwilligenzentrum aufgenommen.

− pz



Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 9. Januar, in Ihrer Plattlinger Zeitung.