Plattling
Der Großteil der Baumaßnahmen für heuer ist geschafft

07.09.2018 | Stand 18.09.2023, 3:05 Uhr

Der neue Profilrost der Anschlussstücke des Bahnhofstegs hebt sich noch vom Mittelsteg ab, der vor zwei Jahren gemacht wurde. −Fotos: Mühlehner

Das Gros der Baumaßnahmen für das Haushaltsjahr 2018 ist abgeschlossen. Das teilte Stadtbaumeister Roland Pfauntsch bei einem Gespräch am Freitag mit. Auch der Rest könne planmäßig fertig gestellt werden. Hier ein Auszug:

Absetz- und Sickerbecken an der Westtangente: Der Umbau der bestehenden Becken zu Sickermulden ist bereits im Gange. Seit August komme es an der Westtangente zu "riesen Erdbewegungen", wie der Geschäftsleiter der Stadt Plattling, Josef Hofmeister, mitteilte. Weil es sich aber um sehr viel Baggerarbeit handle, kostet die Maßnahme etwa 180000 Euro. Anlass ist eine Gesetzesänderung, durch die die Richtlinien für die Behandlung des schadstoffhaltigen Wassers verschärft wurden, das über die Becken von den Straßen abläuft. Damit dieses weiter ordnungsgemäß entsorgt werden kann, passt die Stadt die Becken an die neue Lage an.

Erneuerung des Belags am Bahnhofsteg: Vor zwei Jahren wurde beim Mittelsteg der Holzbelag bereits gegen Pressprofilroste ausgetauscht, um Rutschgefahr zu vermeiden. Heuer wurde das im August bei den Anschlussstücken gemacht. Die Kosten betragen zirka 28000 Euro.

Ausgleichsflächen im Bereich der Firma Dictum: Für die Flächen, die durch den Bau des Gebäudes wegfallen, hat die Stadt Ausgleichsflächen in unmittelbarer Umgebung angelegt. "Die sind sehr groß und sorgen für viel Natur", betont Josef Hofmeister. Vor allem verschiedene Obstbäume habe man dort gepflanzt.

− cor


Mehr zu den abgeschlossenen und noch anstehenden Baumaßnahmen in Plattling lesen Sie am Samstag, 8. September, in Ihrer Plattlinger Zeitung.