Plattling
Plattling erhält Umweltzertifikat

23.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:58 Uhr

Zum Klimaschutz ihren Teil beigetragen hat die Stadt Plattling mit der Umrüstung auf LED-Straßen beleuchtung. Staatssekretär Florian Pronold (4.v.l.) überreichte deshalb ein Umweltzertifikat an Bürgermeister Erich Schmid (3.v.l.). Das freute auch (v.l.) Markus Schmid, Franz Geisberger, Hans Schmalhofer, Georg Weiß, Josef Hofmeister, Stefan Käspeitzer, Karl-Heinz Astner. − Foto: Mühlehner

Die Stadt Plattling hat für die Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung das Umweltzertifikat erhalten. Staatssekretär Florian Pronold überreichte die Auszeichnung am Montag im Sitzungssaal des Rathauses.

Eine Million Euro kostete die Maßnahme, bei der 1043 Straßenlampen auf LED umgerüstet wurden. 150000 Euro Zuschuss gab’s aus dem Fördertopf der Nationalen Klimaschutzinitiative, weitere 25000 Euro sind bereits bewilligt. Damit bleibt für die Kommune ein Eigenanteil von 708000 Euro.

Eine Maßnahmen, die nicht nur dem Klimaschutz, sondern auch dem Geldbeutel nutzt, befand Florian Pronold.Im Falle Plattling sollen nicht nur Strom, sondern auch 5818 Tonnen Kohlenstoffdioxid in den nächsten 20 Jahren eingespart werden. "Das ist eine ordentliche Hausnummer", befand Bürgermeister Schmid. Trotzdem ernte man momentan noch "tief hängende Früchte", so Pronold. Wichtig sei aber, das zu tun, was schnell umzusetzen sei. "Jede Tonne zählt", betonte er.

Die Stadt Plattling sei gerne bereit, da etwas beizutragen, sagte Bürgermeister Schmid. Er bedankte sich bei Pronold: "Es ist schön, wenn vom Ministerium ein Widerhall für die Anstrengungen kommt."

− cor

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 24. Juli, in Ihrer Plattlinger Zeitung.