Plattling
Schottische Fire Fighters zu Gast bei ihren Plattlinger Kollegen

11.05.2018 | Stand 25.10.2023, 10:46 Uhr

Es ist ein Krug, um auf die Freundschaft zu trinken: Einen "Quaich" bekam (v.l.) Vorsitzender Christian Lerchenberger vom schottischen Feuerwehrler Ian Penman überreicht. Mit seinen Kameraden Drew Bradshaw, David Main, Ronnie Adams, Michael Glendinning und Bruce Hastie (r.) war dieser wieder zu Gast in Plattling. Andreas Lier (3.v.r) und Kreisbrandmeister und Vorstand der Graflinger Feuerwehr Frank Locklair (2.v.r.) begleiteten die Schotten bei ihrem Programm. − Foto: Mühlehner

Zum vierten Mal ist der schottische Feuerwehrmann Ronnie Adams schon in Plattling zu Besuch, aber selbst nach der langen Zeit hat die Faszination für die Isarstadt nicht abgenommen. Gefragt, wie er seine Eindrücke am besten beschreiben könne, muss der Schotte nicht lange überlegen, denn dafür reicht ein Wort: "Fantastic!"

"Fantastic" Ronnie, wie er für seine Lobeshymnen von den Kameraden genannt wird, ist einer von sechs Firefighters der schottischen Lothian and Borders Firebrigade, die vergangene Woche wieder ihren Traditionsbesuch bei der Plattlinger Feuerwehr absolviert haben. Heuer gibt es dafür aber einen besonderen Anlass: Vor 20 Jahre wurde die Städtepartnerschaft zwischen Selkirk und Plattling ins Leben gerufen.

Beim diesjährigen Besuch ließen sich die Schotten die Feuerwehrstation in Michaelsbuch zeigen. Anschließend ging es weiter zur Feuerwehr Pankofen, gefolgt vom Schützenverein Hauser-Moos.
Am Tag darauf konnten die Schotten dann die brütende Hitze genießen, als es mit der Feuerwehr Deggendorf und den Wasserwachten aus Plattling, Osterhofen und Hengersberg mit dem Boot auf die Donau hinaus ging. Prompt holten sich da einige Schotten ganz landestypisch einen Sonnenbrand – trotzdem bleibe der Ausflug das schönste Erlebnis in diesem Jahr. "Wir haben in Selkirk keine großen Flüsse und somit auch keine Boote. Das war eine tolle Erfahrung", sagt Crew Manager Ian Penman.
Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 12. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.