Osterhofen
Winterzeit ist Shoppingzeit

07.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:15 Uhr

Stark reduzierte Winterjacken finden Kunden im Moment bei Anita Zmölnig im Fashion Store Simader. Auch Frühjahrsmode liegt schon in den Regalen. −Fotos: Woipich

Mit dem Winterschlussverkauf verhält es sich ähnlich wie mit dem Skifahren – ohne Schnee geht nicht viel. Denn wenn das Thermometer nur milde Plusgrade anzeigt, dann denkt sicher auch niemand daran, sich für die restlichen Winterwochen mit der passenden warmen Kleidung auszustatten. Da dürfen die Händler aus Osterhofen bei dem gestrigen kurzen Wintereinbruch zumindest hoffen, dass der Schlussverkauf in diesem Jahr doch noch den erhofften hohen Umsatz bringen wird.

"Der Kauf setzt erst dann richtig ein, wenn der Bedarf auch da ist", sagt Siegfried Liebl vom gleichnamigen Schuhgeschäft in der Plattlinger Straße. Seit dem 2. Januar und noch bis zum Ende des Monats können die Kunden in Osterhofen beim stadteigenen Winterschlussverkauf so manches Schnäppchen ergattern: Vor allem Ware, die raus muss, um wieder Platz zu schaffen für die neue Saison, ist in diesen Wochen in vielen Geschäften stark reduziert.

Nach wie vor gut angenommen wird die jährliche Rabattaktion im Fashion Store Simader am Stadtplatz. "Es gibt noch reduzierte Winterjacken im Angebot. Oberteile aus Strick haben wir schon viel verkauft", sagt Anita Zmölnig, Mitarbeiterin im Verkauf. Viele ihrer Kunden würden den Schlussverkauf bewusst abwarten und die Rabatte entsprechend annehmen.

− swo

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.