Osterhofen
Vorweihnachtliche Tagung der Ortsbäuerinnen

27.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:09 Uhr

Die Kreisbäuerinnen Heidi Wenig (l.) und Rosmarie Mattis (r.) nahmen die Referenten Elisabeth Simon und Dr. Josef Freundorfer in ihre Mitte. −Foto: Summer

Während viele Landwirte ihren Frust nach Berlin gefahren haben, haben sich die Ortsbäuerimnnen der Kreisgruppe Deggendorf des Bayerischen Bauernverbands (BBV) in Osterhofen zur vorweihnachtlichen Ortsbäuerinnentagung getroffen.

Als Ehrengäste begrüßte Rosmarie Mattis die ehemaligen Kreisbäuerinnen Therese Emmlinger, Johanna Nothaft und die Ehrenbezirksbäuerin Maria Biermeier, die Kreisvorstandschaft und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Die Probleme ließen sich nicht ganz draußen halten, doch Kaffee und Kuchen und das Programm mit dem Landfrauenchor und Elisabeth Simon, der Leiterin der Landvolkshochschule Niederalteich, half den Landfrauen zu einem guten Start in den Advent.

In seinem Grußwort benannte Dr. Josef Freundorfer, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Deggendorf (AELF) die Probleme, mit denen sich die Bäuerinnen und Bauern derzeit auseinandersetzen müssen: Die Düngeverordnung schränkt die Stickstoffdüngung in Gebieten mit belastetem Grundwasser weiter ein. Das Volksbegehren, Verordnungen zum Klima- und Insektenschutz bringen neue Auflagen für die Arbeit der Landwirte.

− hs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.