Osterhofen
Anerkennung für Herzogstädter Sportler

29.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:05 Uhr

Für ihre sportlichen Erfolge wurden (v.l.) Motorcross-Fahrer Jürgen Loher, Stock-Car-Fahrer Marcus Bauer, Westernreiterin Stella Pfeffer sowie Orientierungsläufer Georg Reischl (r.) von Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (2.v.r.) geehrt. −Foto: Jöris

Von Weltmeistern über Deutsche Meister bis hin zu Bayerischen Meistern: Die Osterhofener (Lkr. Deggendorf) sind sportlich aktiv und dabei noch erfolgreich. Aus diesem Grund organisierte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier einen kleinen Sektempfang für verdiente Sportler aus dem Gemeindegebiet, um mit diesen auf ihre Erfolge anzustoßen. Unter den Sportlern sind Stock-Car-Fahrer Marcus Bauer, Motorcross-Fahrer Jürgen Loher, Orientierungsläufer Georg Reischl, Westernreiterin Stella Pfeffer sowie Stock-Car-Fahrer Albert Willmerdinger, der berufsbedingt nicht an der Ehrung teilnehmen konnte.

Die Disziplinen der fünf Sportler könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Senior unter ihnen ist Georg Reischl: Mit seinen 85 Jahren hat er im Orientierungslauf schon zahlreiche Titel geholt. Georg Reischl ist unter anderem Bayerischer Meister in der Langdistanz der Orientierungsläufer, Deutscher Meister in der Langstrecke und holte den 35. Meistertitel in der Mitteldistanz. Sein wohl größter Erfolg ist der Weltmeistertitel, den er sich heuer in Riga (Lettland) erlief.

Die jüngste im Bunde ist Stella Pfeffer. Seit Sommer wohnt die 15-Jährige mit ihrer Mutter Susanne Morawietz in Oberndorf. Ihre große Leidenschaft ist das Westernreiten. Mit sieben Jahren saß sie zum ersten Mal im Sattel.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch