Osterhofen
Visitation mit Bischof Dr. Stefan Oster

20.10.2019 | Stand 19.09.2023, 22:09 Uhr

Der liturgische Dienst mit Bischof Dr. Stefan Oster, BGR Pfarrer Christian Altmannsperger und Pfarrer Werner Eckstein (links). −Foto: Schwinger

Zum vorläufigen Abschluss der Visitation hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB den Pfarrverband Osterhofen mit den Pfarreien Aicha, Osterhofen, Thundorf und Wisselsing sowie den Exposituren Arbing und Haardorf besucht.

Am Freitag Vormittag siegelte er im Pfarrhof von Heiligkreuz die einzelnen Matrikelbücher, in denen Taufen, Trauungen und Sterbefälle verzeichnet sind. Anschließend führte er mit Stadtpfarrer Christian Altmannsperger, Krankenhausseelsorger Werner Eckstein und den hauptamtlichen Mitarbeitern vertrauensvolle Gespräche. Der Nachmittag war geprägt von Begegnungen mit Ehrenamtlichen wie Kirchenmusikern und Mesnerinnen.

Abschluss des Tages war ein festlicher Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Heilig Kreuz, zu dem viele Gläubige kamen. Alle Gläubigen waren anschließend zum Stehempfang mit Bischof Dr. Stefan Oster ins Kolpinghaus eingeladen.

− sr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.