Osterhofen
"Ja" zum Hochwasserschutz Seewiesen

27.09.2019 | Stand 18.09.2023, 4:01 Uhr

Hochwasserschutz am Herzogbach: Für das Gewerbegebiet "Am Stadtwald" ist eine etwa ein Meter hohe Schutzmauer geplant. Zur Entwässerung des Areals bei Starkregen soll eine Pumpe eingerichtet werden. –Plan: Stadtverwaltung

Hochwasserschutz ist nicht nur an der Donau notwendig: Auch der normalerweise recht kleine Herzogbach kann stark über die Ufer treten und den Bereich Seewiesen überfluten. Den Grundsatzentschluss für einen Hochwasserschutz in diesem Areal hat der Stadtrat bereits im Sommer 2018 gefasst. In der Sitzung am Donnerstag wurde das Projekt um die Binnenentwässerung des Gewerbegebiets "Am Stadtwald" ergänzt.

Denn die dort ansässigen Betriebe entlang des Bahngleises werden durch eine etwa einen Meter hohe Mauer vor einer Überflutung geschützt. Das war auch in der ursprünglichen Planung so vorgesehen. Allerdings regte das Wasserwirtschaftsamt an, auch für eine Binnenentwässerung des Gewerbegebiets zu sorgen, erläuterte Bauamtsleiter Christian Moosbauer dem Stadtrat. EIne Pumpe soll dafür sorgen, dass bei Starkregen das überschüssige Wasser trotz Schutzmauer aus dem Areal in den Herzogbach geschafft wird.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.