Thundorf
Feinkost aus dem eigenen Garten

22.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:56 Uhr

Ist der schon reif?: Margareta Gaida (r.) und Tochter Katharina schauen beim Rundgang durch den Garten, ob die Rheinischen Bohnäpfel schon reif sind. Aus den Äpfeln macht die Thundorferin unter anderem Saft. −Foto: Jöris

Einen Kräutergarten hinter dem Haus, eine "Obstplantage" mit Apfel- und Birnbäumen sowie Traubenreben gegenüber und obendrein noch einen Stall voller Hühner: Der Garten von Margareta Gaida aus Thundorf (Stadt Osterhofen/Lkr. Deggendorf) ist ein Paradies für Obst- und Gemüseliebhaber. Aus den Früchten macht Gaida allerlei selbst, von Zwetschgenmarmelade über Johannisbeer-Gelee bis hin zu Antipasti: "Die Gartenarbeit ist für mich ein Ausgleich, quasi mein Hobby", erzählt die Hobby-Gärtnerin.

Seit mittlerweile neun Jahren lebt die 35-Jährige mit ihrem Mann Michael und ihren Töchtern Katharina (5) und der eineinhalbjährigen Valentina in Thundorf. Gebürtig kommt die Zweifach-Mama aus Furth bei Landshut. Im Moment befindet sich die gelernte Hauswirtschaftleiterin in Mutterschutz.

Die Liebe zur Gartenarbeit und dem Selbermachen wurde der 35-Jährigen sozusagen in die Wiege gelegt: Margareta Gaida ist als Zweitälteste von drei Mädchen in einer Landwirtschaft aufgewachsen. Ihre Mutter Christine Kreitmayr hat auch einen großen Garten gehabt und aus dem Obst und Gemüse allerlei Köstlichkeiten selbst gemacht, erinnert sich Gaida.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag