Osterhofen
Glücksbringer Schubert auf Tour

14.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:55 Uhr
Corina Trummer

Schornsteinfeger Gerhard Schubert (am Rad rechts) begrüßt den Präsident des Bundesverbandes Oswald Wilhelm und freut sich über den Applaus der Kollegen am Straßenrand. Seit 2012 fährt der Osterhofener bei der Glückstour mit. −Foto: privat

"Überwältigend": So hat Gerhard Schubert das Gefühl beschrieben, als er nach 1000 Kilometern und acht Tagen auf dem Rennrad in Rostock eingerollt ist. Der Osterhofener Schornsteinfeger ist in diesem Jahr erneut bei der Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks zugunsten krebskranker Kinder dabei.

Mit fast 61 Jahren spult Schubert die 1000 Kilometer ohne großes Trara ab. Er beißt sich da ganz gut durch, "obwohl die ersten drei Tage bei Temperaturen über 37 Grad Celsius schon anstrengend waren", verrät der Osterhofener. 1000 Höhenmeter am zweiten und dritten Etappentag brachten manchen Teilnehmer an seine Grenzen, nicht aber Gerhard Schubert.

Der Glückstourfahrer nimmt sich jedes Jahr gern die Zeit, um seine schwarze Schornsteinfegerkleidung eine Woche gegen die farbenfrohen Trikots der Glückstour einzutauschen. Der Grund ist einfach: "Ich helfe gern und als leidenschaftlicher Schornsteinfeger gebe ich gern das Glück weiter," erzählt Schubert schmunzelnd.

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.