Osterhofen
Altenmarkter Schüler sind Landessieger

29.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:53 Uhr

"Klatsch ein": Die Altenmarkter Schüler gemeinsam mit Kultusstaatssekretärin Anna Stolz bei der Preisverleihung in Bamberg. −Foto: StMUK/ Juergen Schraudner

Basteln, zeichnen, fotografieren und Filme schneiden: Die Schüler der Grundschule Altenmarkt (Stadt Osterhofen/Lkr. Deggendorf) sind kreativ und dazu noch in Sachen Technik prädestiniert: Das bewiesen die Schüler der Ganztagsklasse 4a mit ihren Kurzfilm über die polnische Sage "Die Warschauer Seejungfrau". Im Kreativwettbewerb des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gewann der Kurzfilm der Altenmarkter in der Altersgruppe I heuer den ersten Platz.

Gemeinsam mit dem "Haus des Deutschen Ostens" hat das Staatsministerium den Landesschülerwettbewerb zum Thema "Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn – Wir in Europa" durchgeführt. Konkret thematisierte der Wettbewerb heuer Deutschlands Nachbarland Polen. In insgesamt vier Altersgruppen und drei Kategorien (Kunst, Musik, Literatur) erarbeiteten Schüler Bilder, Videos, Texte und Musikstücke. Insgesamt 7800 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil. In der Kategorie Kunst (Altersstufe I) setzten sich die Vierklässler aus Altenmarkt gegen Schulen aus ganz Bayern, Polen, der Ukraine und Rumänien durch.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag