Wallerfing
Voll besetzter Bus mit Erntehelfern gerät in Brand

12.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:50 Uhr

Ein Gelenkbus mit 120 Erntehelfern an Bord geriet am Donnerstag in Brand. Alle Fahrgäste konnten unverletzt den Bus verlassen. −Foto: zema-medien.de

Großes Glück hatten am Donnerstag 120 Erntehelfer, als ihr Bus im Landkreis Deggendorf auf der Rückfahrt vom Feld zu ihrer Unterkunft in Brand geriet. Alle Fahrgäste konnten den Bus unverletzt verlassen.

Wie die Polizei mitteilt, waren die 120 Erntehelfer am Donnerstag gegen 17.45 Uhr auf dem Rückweg von einem Feld bei Wallerfing im Landkreis Deggendorf, als ihr Bus - ein Gelenkbus - auf der Staatsstraße 2124 zwischen Wallerfing und Eichendorf auf Höhe der Abzweigung nach Neubachling plötzlich in Brand geriet. Ersten Erkenntnissen zufolge war wohl ein technischer Defekt die Ursache für den plötzlichen Motorbrand. Der rumänische Busfahrer hielt umgehend am Straßenrand und lies die 120 Erntehelfer aussteigen. Es wurde niemand verletzt.

Der Brand konnte schnell von der Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand Totalschaden, der Bus war nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe wird mit etwa 10.000 Euro beziffert.

− io