Osterhofen
Auszeichnung für Fachklinik

11.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:50 Uhr

Die Fachklinik Osterhofen wurde in einer Klinikstudie bewertet: Mit Rang 71 zählt sie zu den besten drei Prozent deutscher Krankenhäuser. −F.: oz

Die Fachklinik für Amputationsmedizin und Schmerztherapie in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) belegt bei einer Klinikstudie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung einen ausgezeichneten 71. Rang. Nach eigenen Angaben gehört sie damit zu den besten drei Prozent der deutschen Krankenhäuser.

Das F.A.Z.-Institut und das IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) veröffentlichten am 27. Juni die Ergebnisse ihrer Studie "Deutschlands beste Krankenhäuser". Diese basiert auf der Auswertung zahlreicher Daten zu den über 2200 Krankenhäusern in Deutschland. Für die Bewertung wurden neben Qualitätsberichten der jeweiligen Krankenhäuser unter anderem zu Qualifikationen der Mitarbeiter, Leistungsspektrum des Krankenhauses, besonderer Geräteausstattung , Häufigkeit von Komplikationen sowie Patientenmeinungen aus verschiedenen Bewertungsportalen (TK-Klinikführer, Weisse Liste, Klinikbe- wertungen.de) herangezogen. Ausgezeichnet wurden die jeweils Top-25-Prozent Häuser je Größenklasse, das sind über 400 Kliniken.

− oz

Nähere Informationen zur Studie unter: www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser.