Osterhofen
Jubiläum in Zeiten des Baubooms

22.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:29 Uhr

Die Palette des Angebots hat sich in 60 Jahren erheblich erweitert: Max Zillinger führt die gleichnamigen Bauzentren sowie Hagebaumärkte in zweiter Generation. Am 1. März wird Jubiläum gefeiert. (Foto: Roland Binder)

Wie sich die Zeiten ändern: Als das Baustoff-Unternehmen Zillinger 2009 auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblickte, steckte die Wirtschaft in der Finanzkrise. Auf die Frage, ob denn die 140 Mitarbeiter im Hauptgeschäft und den vier Hagebaumärkten zu halten seien, antwortete Firmenchef Max Zillinger sehr zurückhaltend – er hoffe es. Zehn Jahre später: Die Mitarbeiterzahl in der "Zillinger Holding" hat sich nicht nur auf rund 280 verdoppelt, heute treiben den Unternehmer eher die Sorgen um, wo noch Personal zu finden ist. Der Bau boomt. Unter diesen Vorzeichen steht das Jubiläum zum 60-Jährigen.
So stellt Max Zillinger, Geschäftsführer in zweiter Generation, den Fachkräftemangel in den Mittelpunkt der Jubiläumsfeier. Zum 60-Jährigen gibt es am 1. März eine Premiere mit dem "Zillinger-Forum" im Donaucenter in Osterhofen. Das Konzept: Die Industrie stellt ihre Neuheiten vor, außerdem gibt es Vorträge, diesmal um "Gesunde Führung", um "Digitalisierung am Bau" und außerdem erzählt ein Sportler über seine zweite Karriere als Unternehmer. Die Vorträge sollen den rund 300 geladenen Gästen neue Impulse für ihren Führungsalltag geben, "darum haben wir uns ganz bewusst gegen reine Bauthemen entschieden", erklärt Max Zillinger. Wenn die Idee so gut ankommt, wie es sich die Macher vorstellen, soll das Zillinger-Forum künftig alle zwei Jahre stattfinden. – ek

Mehr zum Thema lesen Sie in der PNP-Heimatwirtschaft vom 23. Februar 2019