Osterhofen
Jugendlicher droht anderem mit dem Tod - Zeugen gesucht

15.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:28 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Zwischen der Stadthalle und dem Kindergarten ist es am frühen Donnerstagabend in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) zu einem gewalttätigen Übergriff gekommen. Wie die Polizei am Freitag mitteilt, hat ein Jugendlicher einen 18-Jährigen beleidigt, geschlagen und mit einem Messer bedroht.

Der Vorfall ereignete sich gegen 17.50 Uhr. Ein laut Polizei "wohl ausländischer Mitbürger" war mit einem 13 Jahre alten Mädchen, das er kurz zuvor in der Stadt kennen gelernt hatte, auf dem Fußweg unterwegs. Sie trafen auf eine andere Gruppe von Jugendlichen. Der Tatverdächtige beleidigte zunächst die Freundin eines 18 Jahre alten jungen Mannes. Als der Freund ihn daraufhin ansprach, bekam er mehrere Faustschläge ins Gesicht.

Ein Freund des 18-Jährigen ging dazwischen. Der 18-Jährige drohte daraufhin dem Angreifer, der bereits einige Meter entfernt stand. Der Angreifer zog dann ein Messer und drohte, den 18-Jährigen umzubringen.

Laut Polizeiangaben musste der Geschädigte nicht ärztlich versorgt werden. Die Polizei sucht nun nach dem Angreifer. Er ist kräftig, hat schwarze Haare und einen Dreitagebart bzw. einen Wangenbart. Er trug dunkle Kleidung und dürfte zwischen 17 und 19 Jahre alt sein. Hinweise erbittet die Polizei Plattling unter der Nummer 09931-91640.

− pnp