Edenstetten
Vier Naturgärten als Vorreiter

22.05.2019 | Stand 22.05.2019, 17:02 Uhr

Landrat Christian Bernreiter (v.l.) mit den Ehepaaren Liebhaber, Lux, Gilch und Feldmeier sowie Landesverbandspräsident Vaitl (6.v.l.), dem Vorsitzenden des Vereins für Gartenbau und Landespflege Perlbachtal-Bernrieder Winkel, Georg Lehner, Kreisvorsitzender Rita Meier und Kreisgartenfachberaterin Petra Holzapfel im Garten der Familie Liebhaber. −Foto: Manuel Birgmann

Der Garten von Ludwig und Maria Liebhaber in Medernberg bei Edenstetten ist eine grüne Oase, ein Rückzugsraum für Mensch und Tier, ein Miteinander von Nutz- und Zierpflanzen. Und ganz besonders eines: Er ist wunderschön und idyllisch. Und weil das so ist, wurde der Garten der Liebhabers am Mittwoch als erster im Landkreis mit der Plakette "Bayern blüht – Naturgarten" ausgezeichnet. Die erhielten in der Folge auch noch die Gärten von Heike und Thomas Lux aus Ölberg, Waltraud und Max Feldmeier aus Zueding und Elfriede und Gerhard Gilch aus Wisselsing.

Ludwig und Maria Liebhaber stellten ihren Garten vor und begrüßten neben Landrat Christian Bernreiter auch den Präsidenten des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege Wolfram Vaitl sowie den Vorsitzenden des Vereins für Gartenbau und Landespflege Perlbachtal-Bernrieder Winkel, Georg Lehner, und Kreisvorsitzende Rita Meier, die Kreisgartenfachberaterin Petra Holzapfel und viele weitere Gartenfreunde. Die Mitglieder des Vereins für Gartenbau und Landespflege Perlbachtal-Bernrieder Winkel kümmerten sich um die kulinarische Versorgung der Gäste, Astrid und Malwin Gruber mit Gitarre und Steirischer Harmonika um die musikalische Untermalung.

− flo

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 23. Mai.