Kirchweidach
Vorbereitung auf "Tomatopen": Ein Sandstrand wächst in der Tomatenhalle

19.12.2019 | Stand 25.10.2023, 11:12 Uhr

Probesitzen am künstlichen Strand: Für das Foto haben es sich Christian Wolfertstetter (v.l.) und Martin Krumbachner von den Kirchweidacher Volleyballern sowie Josef und Helga Wagner von den Oldtimerfreunden in gemütlichen Strand-Liegestühlen bequem gemacht. −Foto: Süß

Seit Montag kommen täglich mehrere Lastwagen mit Sand an der Verpackungshalle des Biohofs, Gemüsebau Steiner, in Kirchweidach an und kippen ihre Ladung auf den Hallenboden. Insgesamt 300 Tonnen Sand werden es sein, wenn sie damit fertig sind. Auf einer Fläche von ungefähr 530 Quadratmetern schüttet ein Radlader den Sand gleichmäßig auf mindestens 30 Zentimeter Höhe auf.

Aus der noch unfertigen Sandfläche ragen schon jetzt die vier gelben Metallpfeiler der Netzanlage und lassen erahnen, wo sich die beiden Volleyballfelder befinden werden. Dazu wird es noch eine Tribüne für die Zuschauer geben, verrät der Vorsitzende der Volleyballabteilung des FC Kirchweidach, Christian Wolfertstetter. An den Wänden sollen außerdem Sponsorenbanner aufgehängt werden. Dann würde das ganze fast wie eine richtige Sporthalle aussehen.

Und wozu die ganze Mühe? Für die "Tomatopen": Im Januar werden in der Halle gleich mehrere Beachvolleyballturniere stattfinden. Am ersten Januarwochenende (4. und 5. Januar) werden dort die Bayerischen Beachvolleyball Meisterschaften ausgetragen − laut den Veranstaltern als einziges Beachvolleyballturnier der Kategorie 1+ in ganz Deutschland, das im Winter stattfindet. Und am darauffolgenden Wochenende (10. bis 12. Januar) wird dort die Chiemgauer Beachvolleyball Mixed Meisterschaft stattfinden.

Am 18. Januar laden die Veranstalter dann die Vereine und sonstigen Gruppen aus der Verwaltungsgemeinschaft Kirchweidach zum Gaudi-Turnier "VG-Meisterschaft im Hallen – Beachvolleyball" ein. Und zum Abschluss – bevor der Sand wieder aus der Halle kommt – gibt es dort am 25. Januar noch eine "Winter Beach Party". "Egal wie es draußen friert und stöbert, die Halle wird auf Badetemperatur und die Gäste auf Partylaune gebracht. Mega Mucke und Südseefeeling", schreiben die Veranstalter auf ihrer Internetseite.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 19. Dezember, im Alt-Neuöttinger Anzeiger