Burghausen
Freudenfeuer am Bergerhof

10.06.2018 | Stand 21.09.2023, 6:15 Uhr

Groß war das Feuer in diesem Jahr: Spektakulär brannte der große Holzstapel vor dem Pulverturm nieder. − Fotos: Kaiser

Selten verlief eine Sonnwendfeier am Bergerhof so gemütlich, familiär und entspannt wie die diesjährige. Als am Samstag gegen 22 Uhr das große Feuer entzündet wurde, freuten sich rund 500 Burghauser mit den Mitgliedern der Herzogstadt – auch wenn die Herzogstädter in diesem Jahr etwas früher dran waren mit der Sonnenwende. Bürgermeister Hans Steindl, der spontan vorbeischaute, blickte mit Vorsitzendem Heinz Donner und dem Herzogspaar Frank und Gerlinde Wagenhofer hinaus auf den lodernden Stapel. Seine Einschätzung: "So einen tollen Feuerkegel hatten wir noch nie."

Die beiden schönen Tage hatten mit einer historischen Wanderung von Tittmoning nach Burghausen begonnen. Rund 40 Leute waren dabei, hatten viel Freude und wurden kurz vor Unterhadermark ordentlich geduscht, als ein kurzes, aber heftiges Gewitter niederging. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. So hatten alle viel zu reden und zu lachen. Der Freitag wurde dann wie geplant zu einem schönen internen Fest.

Weil es sehr heiß war, kamen am Samstag dann die meisten Zuschauer zum Sonnwendfeuer erst gegen 19 oder 20 Uhr. Sie genossen ihre Brotzeit und die Biertischgarnituren waren schnell proppenvoll.

− uli

Mehr dazu lesen Sie am 11. Juni in Ihrer Heimatzeitung.